Vereinbarkeit

Familienfreundlichkeit ist Fachkräftesicherung

Wie können Betriebe die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmöglich fördern? Der "Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2023" bietet Einblicke und Impulse.

Familienfreundlichkeit ist FachkräftesicherungFoto: Evlira - Fotolia.com

Der neue Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit des IW Köln zeigt die steigende Bedeutung von Familienfreundlichkeit für die Fachkräftesicherung.

Die zentralen Ergebnisse der IW-Studie im Überblick:

• Für rund 86 Prozent der Unternehmen sind familienfreundliche Maßnahmen bedeutsam; mehr als 50 Prozent der Betriebe weisen eine ausgeprägt familienfreundliche Unternehmenskultur auf.
  • Drei von vier Unternehmen mit einer Fachkräftesicherungsstrategie berücksichtigen explizit das Thema Vereinbarkeit.
  • Die Fluktuation ist in Betrieben mit einer ausgeprägt familienfreundlichen Unternehmenskultur deutlich geringer als in anderen.
  • Personalverantwortliche in jedem zweiten Unternehmen sind überzeugt, dass das Thema Vereinbarkeit für Väter in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnt.
  • Mehr als 80 Prozent der Personalverantwortlichen sehen für die Zukunft eine steigende Bedeutung der Vereinbarkeit für ihre Fachkräftesicherung.

Der komplette "Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit" steht zum kostenfreien Download bereit auf der Website von Erfolgsfaktor Familie.

Saskia Neugebauer

Zentrale Dienste und Kundenmanagement
Position: Projektmanagerin Personal
Schwerpunkte: Ausbildungsleitung, Bewerbermanagement, HR-Software, Netzwerk Beruf und Familie