Zollernalbkreis, Agentur für Arbeit und IHK informieren

Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen

Der Zollernalbkreis, die Balinger Agentur für Arbeit und die IHK Reutlingen informieren am 19. Juli über Fachkräftegewinnung aus dem Ausland.

Fachkräfte aus dem Ausland gewinnenFoto: industrieblick - Fotolia.com

Der Fachkräftemangel drückt mittlerweile die Betriebe aus dem Zollernalbkreis. Offene Stellen für Fachkräfte wie auch Auszubildende sind kaum mehr zu besetzen. Eine Möglichkeit kann Personalgewinnung aus dem Ausland sein. Das Thema wird am 19. Juli ab 18 Uhr im Landratsamt Zollernalbkreis (Hirschbergstraße 29, 72336 Balingen) umfassend vorgestellt. Expertinnen und Experten der beteiligten Einrichtungen geben einen Überblick, welche konkreten Erfordernisse, Möglichkeiten und Förderprogramme es für eine Anstellung gibt und wie Betriebe dabei konkret vor Ort unterstützt werden.

Das Programm im Detail
Nach einer Begrüßung durch Landrat Günther-Martin Pauli wird Thomas Zizmann vom Landratsamt Zollernalbkreis das Fachkräfteeinwanderungsgesetz und beschleunigte Verfahren vorstellen. Danach sprechen Nico Maier und Cédric Jestin, beide Agentur für Arbeit, über Voraussetzungen für eine Anstellung ausländischer Fachkräfte sowie Rekrutierungsprogramme der Arbeitsagenturen für Fachkräfte. Abschließend erläutern zwei Expertinnen der IHK Reutlingen bereits erfolgreich laufende Programme: Sandra Schorrer stellt „Hand in hand for international Talents: Förderprogramm zur Gewinnung von ausländischen Fachkräften“ und Aleksandra Vohrer „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte” vor.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen aller Größen und Branchen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung über www.veranstaltungen.ihkrt.de/fachkraefte2022 ist nötig.

Matthias Miklautz

Hauptgeschäftsführung
Position: Leiter IHK-Geschäftsstelle Zollernalbkreis
Schwerpunkte: Regionalmanagement Zollernalbkreis, IHK-Gremium Zollernalbkreis: Geschäftsführung, Branchenbetreuung Tourismus, Unterrichtung für Aufsteller von Spielgeräten mit Gewinnmöglichkeiten