ElringKlinger veröffentlicht Quartalszahlen

Gutes Halbjahr in der gesamten Breite

ElringKlinger hat den Umsatz in den ersten beden Quartaln 2021 deutlich gesteigert. In der ersten Jahreshälfte beträgt das EBIT 71,4 Millionen Euro.

Gutes Halbjahr in der gesamten BreiteEin Trendthema bei ElringKlinger sind Brennstoffzellen-Komponenten und -Stacks, bei deren Fertigung das Unternehmen über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung verfügt. Foto: PR

Im zweiten Quartal 2021 konnte ElringKlinger den starken Jahresauftakt fortsetzen. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 393,6 Millionen Euro, was einen Zuwachs um 141,4 Millionen Euro oder 56,1 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum bedeutete. Unterstellt man konstante Wechselkurse, lagen die Erlöse um 146,3 Millionen Euro oder 58,0 Prozent darüber. Die globale Automobilproduktion ist nach Zahlen des Branchendienstleisters IHS im gleichen Zeitraum um 48,6 Prozent gewachsen. Auch im gesamten ersten Halbjahr 2021 hat der Konzern mit einem Plus von 169,2 Millionen Euro auf 817,6 Millionen Euro gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres (648,8 Millionen Euro) kräftig zugelegt. Ohne Währungseffekte fielen die Umsatzerlöse um 19,4 Millionen Euro höher aus.

Auftragslage deutlich verbessert
Die weltweite Erholung zeigt sich auch in der Auftragslage: Der positive Trend der ersten drei Monate setzte sich im zweiten Quartal 2021 mit einem Auftragseingang von 429,5 Millionen Euro fort. Insgesamt bedeutete dies eine deutliche Steigerung gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres, als der Konzern unter dem Eindruck der Lockdownmaßnahmen neue Aufträge im Wert von 192,6 Millionen Euro verzeichnete. Im Zuge dessen erhöhte sich auch der Auftragsbestand. Nach 1.186 Millionen Euro zum 31. März 2021 konnte das Orderbuch mit einem Bestand von 1.222 Millionen Euro zum Halbjahresstichtag noch einmal ausgebaut werden. Ein Jahr zuvor lag der Wert aufgrund der Pandemiefolgen bei 929,4 Millionen Euro, was nun eine Steigerung von 31,4 Prozent bedeutet.