DIHK-Publikation zeigt den Status quo

Erdgasmarkt im Überblick

Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine ist der Druck auf den globalen Markt für Erdgas stark gestiegen. Den Stand zur Jahresmitte 2023 beleuchtet die IHK-Organisation in einer neuen Veröffentlichung.

Erdgasmarkt im ÜberblickFoto: Alexander Limbach - stock.adobe.com

Der "Überblick Erdgasmarkt" skizziert die Situation aus globaler Perspektive mit einem Rückblick auf 2022 sowie Prognosen für 2023 und bis 2030. Die aktuellen Entwicklungen auf dem russischen Gasmarkt sind ebenso Thema wie der Gashandel in Asien, der amerikanische Fracking-Markt oder die Situation in Deutschland.

Weil die Einfuhr von Flüssigerdgas (LNG) für Deutschland kurz- bis mittelfristig die einzige Alternative zu den entfallenen Importen per Gas-Pipeline darstellt, wird in der Aufstellung vorwiegend der LNG-Sektor betrachtet und auch der Markt für LNG-Transportschiffe berücksichtigt.

Zur Publikation auf der Seite der DIHK

Dr. Elisabeth Musch

Innovation und Umwelt
Position: Projektmanagerin Green Deal