Dreizehn neue Energiescouts ausgebildet

Energieverbrauch errechnen und sparen

Dreizehn Azubis wurden erfolgreich zu Energiescouts ausgebildet und erhielten Preise für ihre Workshop-Projekte, die sie in ihren Unternehmen umsetzen.

Energieverbrauch errechnen und sparenFoto: contrastwerkstatt - adobestockphoto

Während des dreitägigen Workshops haben sich die Azubi-Teams für ihren Ausbildungsbetrieb ein Projekt gesucht und Energieeinsparpotenziale herausgearbeitet. Die besten Projekte werden am Ende prämiert. Dank der tollen Ergebnisse vergab die Jury in diesem Jahr den ersten und zweiten Preis gleich an zwei Teams. Die ersten beiden Plätze belegten die Azubis der AVAT Automation GmbH und der SchwörerHausKG, die beiden zweiten Plätze gingen an die Teams von Pfeiffer & May Eningen und die RIDI Leuchten GmbH. Der dritte Platz ging an die Kocher+Beck GmbH + Co. Rotationsstanztechnik KG.

Energiescout werden
In einem dreitägigen Workshop können sich Auszubildende zu „Energiescouts“ schulen lassen. Er beinhaltet einen theoretischen Teil über zwei Tage, in dem sie beispielsweise lernen, wie man den Energieverbrauch berechnet und in dem sie für Sparmaßnahmen sensibilisiert werden. Anschließend planen die Azubis ihr eigenes Energiesparprojekt im Unternehmen. Unterstützung können sie von ihren Ausbilderinnen und Ausbildern erhalten. Am Ende werden alle Projekte präsentiert und die Maßnahmen im Unternehmen umgesetzt. Der nächste Workshop findet am 14. und 15. März sowie 18. April 2023 statt. Zur Anmeldung.

Weitere Infos zu den Energiescouts gibt es hier.

Dr. Elisabeth Musch

Innovation und Umwelt
Position: Projektmanagerin Green Deal
Schwerpunkte: Institut für Nachhaltiges Wirtschaften (INaWi), Green Deal, Nachhaltigkeit, Fördermittel Umwelt/Energie, IHK-Netzwerk Umwelt, Enterprise Europe Network, Verpackungsgesetz, REACH