IHK-Online-Seminar am 21. September

Durch Übernahme gründen

Wer ein bereits bestehendes Unternehmen übernehmen möchte, erhält im IHK-Online-Seminar am 21. September wichtige grundlegende Informationen.

Durch Übernahme gründenFoto: chinnarach - stock.adobe.com

Die beiden IHK-Moderatorinnen zur Unternehmensnachfolge Jeannette Klein und Tanja Frese beantworten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern grundsätzliche Fragen zur Betriebsübernahme, Rechtsanwalt Dr. Johannes Joepgen beleuchtet die rechtlichen und steuerlichen Aspekte. Wie eine Übernahme mit dem Genossenschaftsmodell funktioniert, zeigt Dr. Annika Reifschneider vom Baden-Württembergische Genossenschaftsverband e. V. Zum Abschluss erläutert Martin Eggert von der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH, was bei der Finanzierung beachtet werden sollte.

Das Seminar richtet sich vor allem an Personen, die sich eine Gründung durch den Einstieg in ein bestehendes Unternehmen oder dessen Übernahme vorstellen können. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt auf https://veranstaltungen.ihkrt.de/externebetriebsbernahme230921. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Jeannette Klein

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiterin Gründung und Start-ups, Moderatorin Unternehmensnachfolge
Schwerpunkte: Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Jungunternehmen, Fördermittel und Finanzierung, Start-ups, IHK-Netzwerk Frauen in der Wirtschaft