Praktikumsplätze für Azubis aus Spanien

Den Austausch fördern

Die IHK Reutlingen sucht gemeinsam mit ihrem Projektpartner Erasmus+Netzwerk Neckar-Alb Betriebe in Reutlingen, die Interesse haben Azubis aus Spanien ein vierwöchiges Praktikum zu ermöglichen.

Den Austausch fördernFoto: Vasyl Dolmatov/iStockphoto.com

Rund 10 Azubis aus Spanien suchen für den Zeitraum vom 1. bis 26. Juli 2024 Unternehmen aus Reutlingen für ein vierwöchiges Praktikum im Rahmen des europäischen Austauschprogramms Erasmus+. Die Azubis kommen aus den Bereichen Administration of Network-based IT systems, Development of Multiplatform applications, Development of Web applications und Administrations and Finances.

Einblicke in Unternehmen
Es geht insbesondere darum, die Auszubildenden in ein deutsches Unternehmen hineinschnuppern zu lassen. Zweitrangig ist dabei, ob das Praktikum fachlich hundertprozentig passt.

Unterkunft und Rahmenprogramm werden organisiert
Die Azubis verfügen über gute Englischkenntnisse, teilweise auch Deutschkenntnisse. Das Programm wird aus Erasmusmitteln finanziert. Unterkunft und Rahmenprogramm organisieren das Erasmus+Netzwerk Neckar-Alb und die spanischen Partner. Versicherungsschutz besteht über die Schule in Spanien.

Partnerschaft ausbauen
Barcelona liegt in einer Partnerregion Baden-Württembergs. Im Rahmen des „Vier-Motoren Programms“ besteht ein hohes Interesse der Landesregierung, den Kontakt zu intensivieren und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu stärken.

Interesse?
Haben Sie Lust internationale Azubis kennenzulernen und ihnen die Möglichkeit zu bieten in Ihren Betrieb zu schnuppern? Dann melden Sie sich gerne bei der IHK Reutlingen.

Oder wollen Sie Ihren Azubis einmal ermöglichen Auslandserfahrung zu sammeln? Hier gibt es mehr Informationen zu den Austauschprogrammen.

Cathrin Koch

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Vertragswesen, Ausbildungs- und Inklusionsberaterin
Schwerpunkte: Berufsausbildung – Druck- und Medienberufe, IT-Berufe, Bau-Berufe, Labor-Berufe, Floristen, Tierpfleger; Inklusionsberatung, Ausbildungsbegleitung