Fake-Anwalt

Bloß keine Daten preisgeben

Mit angeblichen Urheberrechtsverstößen meldet sich derzeit ein Fake-Anwalt aus Hamburg. Ziel des Betrugs sind Daten von Firmen.

Bloß keine Daten preisgebenGrafik: anatolir-Fotolia.com

Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. beobachtet derzeit Abmahnungen eines vermeintlichen Rechtsanwalts Manuel Holleis, Jungfernstieg 40, 20354 Hamburg und warnt, dass es diesen Anwalt nicht gibt. Das bundesweite Amtliche Anwaltsverzeichnis listet ihn nicht. Die angegebenen Daten sind von einer anderen - zugelassenen - Anwaltskanzlei "gekapert".

Die vermeintliche Abmahnung im Namen der Universal Pictures International Germany GmbH entbehrt jeglicher Grundlage. Ob die Vorwürfe der Urheberrechtsverstöße im Einzelfall berechtigt sind, kann letztendlich nur der Adressat entscheiden. Festzuhalten bleibt, dass eine Abmahnung eines Fake-Anwalts ins Leere läuft und der Adressat weder zu Handlungen noch Zahlungen verpflichtet ist.
Der Adressat wird nämlich zur Zahlung einer Vergleichsgebühr in Höhe von rund 1.000 € aufgefordert und soll sich hierzu auf einer Internetseite einloggen bzw. identifizieren. Bereits bei Aufruf der angegebenen URL stellt man fest, dass die offenbar nur für diesen Zweck eingerichtete Internet-Seite gänzlich untypisch für den Internet-Auftritt eines Rechtsanwalts ist.

Nach Auffassung des Schutzverbands handelt es sich um einen weiteren Phishing-Versuch in Gestalt einer Anwalts-Abmahnung. Offenbar sollen Daten abgegriffen werden, wobei der Einsatzzweck unklar bleibt. Der Schutzverband rät dringend davon ab, Zahlungen zu leisten sowie auf der verlinkten Internet-Seite Daten einzugeben!

Margit Schrammel

Recht und Steuern