Ausbildungsmarkt auf hohem Niveau

Bewerber dringend gesucht

Jugendliche, die im kommenden Sommer eine Ausbildung beginnen wollen, haben gute Chancen, eine passende Lehrstelle zu finden. „Die Firmen suchen händeringend. Für die Bewerberinnen und Bewerber bleibt der Ausbildungsmarkt weiterhin gut“, sagt Petra Brenner, Bereichsleiterin Ausbildung bei der IHK.

Bewerber dringend gesuchtFoto: peshkova - Fotolia.com

Über 500 offene Ausbildungsstellen für 2018 sind aktuell in der Lehrstellenbörse der IHK Reutlingen gemeldet. Zur Verfügung steht eine enorme Bandbreite von Berufen. Neben Klassikern wie dem Bankkaufmann (m/w) und dem Fachinformatiker (m/w) sind auch Berufe wie Zerspanungsmechaniker (m/w), Hotelfachmann (m/w) oder Technischer Produktdesigner (m/w) zu haben. „Die Auswahl ist exzellent und die Betriebe stellen sich in der Ausbildung immer besser auf und investieren stark in ihre Lehrlinge“, so Brenner. Gleichwohl geht die Bildungsexpertin davon aus, dass auch für das kommende Lehrjahr ab dem 1. September 2018 wieder mehr Stellen als Bewerberinnen und Bewerber geben wird.

Für junge Frauen und Männer, die im kommenden Sommer mit einer Lehre in die berufliche Karriere einsteigen wollen, bringt die gute Lage oftmals die Chance auf Auswahl mit sich. „Wer gute Schulleistungen mitbringt, entsprechende Vorkenntnisse hat und sich gut verkauft, kann sicher wählen“, sagt Brenner. Den Bewerbern rät die Bildungsexpertin jedoch, zügig ihre Unterlagen auf den Weg zu bringen. Große Betriebe erledigen ihre Bewerbungsrunden immer früher – und auch der Mittelstand fängt mittlerweile zeitiger an. „Wenn die Ausschreibungen draußen sind, geht es in der Regel schnell.“

Stabiler Markt

Der Ausbildungsmarkt ist laut IHK seit mehreren Jahren sehr stabil. Im Anfang September gestarteten Ausbildungsjahr konnten in der ganzen Region erneut über 2.400 junge Menschen eine Ausbildung in Berufen aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe beginnen. Seit der Weltwirtschaftkrise 2008/2009 liegt das Niveau der neu eingetragenen Lehrverhältnisse auf konstant hohem Niveau. Grund ist neben der guten wirtschaftlichen Lage vor allem der Fachkräftebedarf der Firmen in der Region. „Wo wir auch hinkommen, bei fast jedem Betriebsbesuch schildern uns die Unternehmen, dass sie Mitarbeiter suchen“, berichtet Petra Brenner. Das schlägt sich am Ende auch in Lehrstellenangeboten nieder – und das ist gut für die Bewerber.

Petra Brenner

Ausbildung / Prüfungswesen,
Position: Bereichsleiterin Ausbildung / Prüfungswesen
Schwerpunkte: Bildungspolitik, Lehrstelleninitiative Neckar-Alb, Arbeitskreis Europäischer Sozialfonds Neckar-Alb, IHK-Berufsbildungsausschuss