Phishing mit IHK-Logo

Betrüger fragen nach Kontodaten

"Überprüfen Sie jetzt ihre Daten", heißt es in einer massenhaft an Unternehmen versandten E-Mail mit IHK-Anmutung. Der Betrugsversuch mit einem verlinkten Online-Formular zielt auf Adressen, Telefonnummern und Bankverbindungen ab.

Betrüger fragen nach Kontodaten

Die betrügerische Website im Design eines IHK-Auftritts bietet ein Formular an, in das Informationen zu IHK-Mitgliedsunternehmen eingegeben werden sollen. Dazu gehören die Anschrift des Unternehmens, die Rufnummer und die IBAN. Es liegen keine Informationen vor, dass Malware verteilt wird oder, anders als bei vorangegangenen Betrugsversuchen, Kennwörter gesammelt werden. Der Link führt auf eine lange Internet-Adresse, die mit "...eu-west-1.resend-links..." beginnt.

Die echten IHKs haben Domain-Register und Hosting-Anbieter über die gefälschte Website mit dem Formular informiert und erwarten, dass diese bald vom Netz genommen wird. Dennoch kann der Versand der betrügerischen E-Mail an Unternehmen noch weitergehen.

Kunden-Info-Center KIC

Zentrale Dienste und Kundenmanagement