Warnung vor Bürger-Info-Folder

Angebote genau checken

Derzeit erhalten Unternehmen aus der Region Neckar-Alb Mails mit einer Druckfreigabe für Werbeanzeigen. Die IHK Reutlingen rät, solche Angebote genau zu prüfen.

Angebote genau checkenFoto:jiaking1 - stock.adobe.com

Die Mail wirkt auf den ersten Blick wie eine Druckfreigabe für Werbeanzeigen. Die angeblichen Anzeigen für Azubi- und Personalsuche sollen für den Druck freigegeben werden. Tatsächlich aber handelt es sich um einen Anzeigenauftrag, ohne dass bisher ein Vertragsverhältnis bestanden hat. Das Angebot beinhaltet die Schaltung einer Werbeanzeige in einem Printprodukt mit dem Titel „Bürger-Info-Folder“.

Zudem werden Unternehmen angerufen. Die Anrufer beziehen sich auf die Mails und geben zu erkennen, sie arbeiteten im Auftrag der IHK. Die IHK stellt klar, dass sie keine derartige Broschüre in Auftrag gegeben hat und mit diesen Anrufen nichts zu tun hat.

Dr. Jens Jasper

Recht und Steuern,
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, außergerichtliche Streitbeilegung, Sachverständigenwesen, Steuern, IHK-Gremium Kreis Tübingen: Geschäftsführung, Koordination Hoheitliche Aufgaben