GoBD-Praxisleitfaden

Aktualisierte Arbeitshilfe

Der Praxisleitfaden erklärt, wie qualifizierte Entscheidungen zur Organisation der digitalen Buchführung getroffen werden und vermittelt das notwendige Hintergrundwissen.

Aktualisierte ArbeitshilfeFoto: NAMPIX -stock.adobe.com

Der bewährte Praxisleitfaden der AWV steht nunmehr Unternehmen in einer vollständig überarbeiteten Version 2.2 als aktuelle, praxisorientierte Hilfestellung zur Verfügung, wobei die jüngsten Änderungen zum Beispiel aufgrund des DAC 7-Umsetzungsgesetzes berücksichtigt wurden. In einem neu konzipierten Kapitel 5 „Verfahrensdokumentation und die Darstellung des GoBD-bezogenen internen Kontrollsystems einschließlich des Steuerkontrollsystems" werden zudem wichtige Neuerungen erläutert, welche für die betriebliche Praxis von hoher Relevanz sind.

Mit dem DAC 7-Umsetzungsgesetz wurden unter anderem die Abgabenordnung (AO) sowie das Einführungsgesetz zur AO (EGAO) mit dem Ziel der Modernisierung und Beschleunigung der Betriebsprüfung angepasst. In diesem Kontext wurde erstmals eine gesetzliche Grundlage für die Berücksichtigung von Steuerkontrollsystemen (Tax CMS) im Besteuerungsverfahren geschaffen. Die für die betriebliche Praxis äußerst relevanten Neuerungen werden im neuen „GoBD-Praxisleitfaden Version 2.2“ ausführlich dargestellt und erläutert.

GoBD
Seit dem 1. Januar 2015 gelten die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“, kurz: GoBD, welche – aus Sicht der Finanzverwaltung – die verfahrensrechtlichen Anforderungen an betriebliche DV-gestützte Buchführungssysteme und elektronische Dokumente vor dem Hintergrund der sich ständig weiterentwickelnden technischen Rahmenbedingungen regeln.
GoBD auf der Website des Bundesfinanzministeriums

AWV e.V. – Aus der Praxis für die Praxis
Für ein besseres Verständnis der GoBD und deren Anwendung in den Unternehmen hat die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V., auf Initiative und in enger Zusammenarbeit mit der DIHK und zahlreichen Wirtschaftsverbänden, im Arbeitskreis 3.4 „GoB beim IT-Einsatz" einen GoBD-Praxisleitfaden entwickelt, an dem sich Unternehmen und deren steuerliche Berater orientieren können. Der Praxisleitfaden erklärt, wie qualifizierte Entscheidungen zur Organisation der digitalen Buchführung getroffen werden können und vermittelt das hierfür notwendige Hintergrundwissen.

Kostenfreie Bestellung
Die Publikation kann kostenfrei über die AWV e.V. bezogen werden.

Dr. Jens Jasper

Dr. Jens Jasper

Recht und Steuern,
IHK-Zentrale
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, außergerichtliche Streitbeilegung, Sachverständigenwesen, Steuern, IHK-Gremium Kreis Tübingen: Geschäftsführung, Koordination Hoheitliche Aufgaben
Telefon: 07121 201-233
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht