Ägypten

Advanced Cargo Information (ACI) für die Luftfracht wird erneut verschoben

Das Inkrafttreten des ACI-Systems für die Luftfracht in Ägypten wird erneut verschoben.

Advanced Cargo Information (ACI) für die Luftfracht wird erneut verschoben

Der ägyptische Zoll hat mit dem "Advanced Cargo Information (ACI)" ein elektronisches System zur Vorabregistrierung von Frachtinformationen eingeführt. Seit Oktober 2021 ist die Nutzung des elektronischen ACI-Systems zur Vorabregistrierung von Seefrachtsendungen verpflichtend. Das neue System dient vor allem der Zollrisikobewertung und soll die Abfertigungszeiten reduzieren

Am 15. Mai 2022 ist eine Testphase für Luftfracht gestartet und zum 1. Oktober 2022 war die obligatorische Nutzung des ACI-Systems auch für die Luftfracht geplant. Das ägyptische Finanzministerium hat das Inkrafttreten dann auf den 1.1.2023 verschoben.

Der ägyptische Finanzminister Mohamed Maait hat nun am 21. November 2022 die erneute Verlängerung der Testphase des ACI-Systems für Luftfracht bekanntgegeben. Die verpflichtende Registrierung und Nutzung, die am 1. Januar 2023 beginnen sollte, ist damit verschoben. Ein neues Datum wurde nicht genannt. Vielmehr wird allgemein darauf verwiesen, mit der verpflichtenden Registrierung im ACI-System zu warten, bis sich die globalen und lokalen wirtschaftlichen Bedingungen stabilisiert habe.

Die AHK Ägypten hat empfiehlt dennoch allen Beteiligten (Exporteuren und Importeuren), sich bei CargoX und Nafeza zu registrieren, um zum Zeitpunkt der verpflichtenden Nutzung des ACI-Systems einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die AHK bietet hierbei ihre Unterstützung an.

Die Warensendung wird in Ägypten nur dann verzollt, wenn die im System generierte Nummer (Advanced Cargo Informationen Declaration – ACID) in den Frachtdokumenten enthalten ist. Andernfalls wird die Ware ohne Entladung in den ägyptischen Häfen auf Kosten des Frachtführers oder seines Vertreters zurückgeschickt.

Ägyptische Importeure oder ihre Agenten müssen ihre Unternehmensdaten, die Daten des Exporteurs und die Versanddaten in der Single Window Plattform Nafeza eintragen. Aufgabe des Exporteurs ist es zunächst, seine Daten in der Blockchain Cargo X zu registrieren. Daraufhin werden die Daten mit dem Nafeza-System synchronisiert. Schließlich erhalten beide Parteien die ACID-Nummer.

Auf der Website der AHK Ägypten gibt es umfangreiche Informationen mit zahlreichen Verlinkungen zum CargoX-System, Erklärvideos zum ACI-System sowie zwei Webinar-Aufzeichnungen zum Thema.

Katrin Glaser

International und internationale Fachkräfte
Position: Projektmanagerin
Schwerpunkte: EU-Informationen, Enterprise Europe Network, Fördermittel EU, Länder und Märkte, Geschäftspartnersuche, Dienstleistungen im Ausland