IHK bei der Luft- und Raumfahrtstrategie des Landes

„The Green Späce“

„Globale Herausforderungen wie Wasserknappheit oder Mobilität können nur mit Daten aus dem All gemeistert werden“, sagte IHK-Experte Dr. Stefan Engelhard bei der Auftaktveranstaltung für die baden-württembergische Luft- und Raumfahrtstrategie.

„The Green Späce“Foto: ESA

55 Start-ups wurden mittlerweile im Business-Incubation Center der europäischen Weltraumagentur ESA, kurz ESA BIC, in Baden-Württemberg aufgenommen. Ihre Geschäftsmodelle reichen von der Steuerung der Ausbringung von Pestiziden in der Landwirtschaft bis hin zur Umsetzung neuer Mobilitätskonzepte und sind sehr oft auf Nachhaltigkeit ausgerichtet: „Wir sprechen von Green Späce, mit Ä“, sagte Engelhard in Anspielung auf „The Aerospace Länd“, die neue Dachmarke des Landes für Luft- und Raumfahrt. Beim Auftakttermin für die Luft- und Raumfahrtstrategie des Landes im Forschungscampus „Arena 2036“ der Universität Stuttgart waren Ministerpräsident Winfried Kretschmann, drei Landesminister und Astronaut Alexander Gerst vertreten.

Dr. Stefan Engelhard

Innovation und Umwelt,
Position: Leiter Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer (IHK-IWW) / Bereichsleiter Innovation und Umwelt / Head of ESA BIC Baden-Württemberg
Schwerpunkte: Innovationsberatung, Beratung zu FuE-Förderprogrammen, ESA BIC Baden-Württemberg, Regionales Innovationsmanagement Neckar-Alb, KI-Checker Neckar-Alb