Leitfaden für mobiles Arbeiten

Nur das Ergebnis zählt

Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ hat einen Leitfaden für mobiles Arbeiten aufgelegt. Er zeigt, wie sich mit flexiblen Arbeitsmodellen Beruf und Familie besser vereinbaren lassen.

Nur das Ergebnis zähltFoto: Evlira - Fotolia.com

Unter dem Motto „Nur das Ergebnis zählt“ liefert der Leitfaden praktische Beispiele und Tipps, wie mobiles Arbeiten optimal umgesetzt wird. Bei mobilem Arbeiten geht es vor allem darum, Teile der eigenen Aufgaben im Homeoffice und mittels moderner IT-Infrastruktur zu erledigen.

Der Leitfaden richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen und zeigt auf, wie mobiles Arbeiten als Instrument zur Fachkräftesicherung genutzt werden kann. Die Broschüre gibt Anregungen, welche Regeln nötig und welche Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden müssen. Außerdem werden Modelle vorgestellt, die aufzeigen, wie Unternehmen auch für Führungskräfte und für Beschäftigte in Präsenzberufen mehr Zeitsouveränität ermöglichen können.

Den Leitfaden gibt es auf der Webseite des Unternehmensnetzwerks „Erfolgsfaktor Familie“.

Hintergrund
Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ wurde vom Bundesfamilienministerium und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag als zentrale Plattform für familienfreundliche Unternehmen gegründet. Mittlerweile sind über 6.300 Mitglieder im Netzwerk aktiv. Das serviceorientierte Netzwerkbüro unterstützt mit seinen Angeboten gerade kleine und mittlere Betriebe bei der praktischen Umsetzung einer familienfreundlichen Personalpolitik.

Detlef Werneck

Zentrale Dienste und Kundenmanagement,