IHK-Experte beim Cyberpodium

Geschäftsideen und -geheimnisse schützen

„Kein Unternehmen ist zu klein und keine Geschäftsidee zu uninteressant. Deswegen müssen Firmen unbedingt in IT-Sicherheit investieren“, sagte IHK-Digitalexperte Thorsten Schwäger beim FDP-Cyberpodium in Reutlingen.

Geschäftsideen und -geheimnisse schützenFoto: piick/shutterstock.com

„Nicht alles, was man technisch machen kann, muss man auch in die Tat umsetzen“, mahnte Schwäger mit Blick auf viele neue technische Errungenschaften. „Wenn man es tut, dann muss man es reflektiert und unter Einbeziehung des Sicherheitsgedankens machen.“ Nach IHK-Erfahrungen werden immer häufiger auch kleine und mittlere Betriebe Opfer von IT-Attacken. Unternehmen sollten daher prüfen, wie sie sich sicherheitsmäßig aufstellen und welche Informationen sie preisgeben: „IT-Sicherheit fängt damit an, nicht jeden Schritt des Geschäftsführers auf Social-Media zu posten und hört nicht damit auf, das eigene Personal zum regelmäßigen Passwortwechsel anzuhalten“, so der Digitalexperte. Es geht um Geschäftsideen und -geheimnisse – „und nur wenn die geschützt sind, kann ein Unternehmen wachsen und Erfolg haben.“

Thorsten Schwäger

Infrastrukturpolitik, Verkehr und Gefahrgut,
Position: Verkehr und digitale Infrastruktur
Schwerpunkte: Infrastruktur und Medienpolitik, Digitalisierungsausschuss, Branchenbetreuung: Verkehr, Verkehrsausschuss, Digital Hub