IHK-Präsident Erbe zum 60.

Einmischen ist wichtig

„Sie sind eine starke Stimme der Wirtschaft der Region und im Land. Sie mischen sich ein und das ist wichtig“, würdigte Landeswirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut IHK-Präsident Christian O. Erbe zum 60. Geburtstag.

Einmischen ist wichtig

Beim Empfang der IHK-Vollversammlung im Anschluss an die jüngste Sitzung des Gremiums nannte Hoffmeister-Kraut den ehrenamtlichen Einsatz Erbes in IHK und zahlreichen Verbänden vorbildlich. „Ein solches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit. Er dient dem Gemeinwesen“, so die Ministerin und bedankte sich für die gute, langjährige und zuverlässige Zusammenarbeit. „Ich bin froh und stolz, dass Baden-Württemberg auf engagierte Unternehmer wie Sie setzen kann.“

Marjoke Breuning, Präsidentin der IHK Region Stuttgart und Vizepräsidentin des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK) nutzte das Treffen, um Erbe für seinen Einsatz während der Pandemie und des Lockdowns zu danken. „In dieser historischen Krisensituation hat der persönliche Einsatz von Christian Erbe dazu beigetragen, vielen Unternehmen durch die wirtschaftliche Krise zu helfen und ihr Fortbestehen zu sichern.“ Die IHKs im Land hatten im letzten Jahr unter anderem kurzfristig die Aufgabe übernommen, die Anträge für die erste Corona-Soforthilfe zu prüfen. Allein bei der IHK Reutlingen waren dies über 21.000 Anträge. „Trotz vollem Engagement im eigenen Unternehmen – wenn die Wirtschaft, wenn die IHK-Organisation ihn braucht, ist er da“, betonte Breuning.

Erbe ist seit 2010 ehrenamtlicher Präsident der IHK Reutlingen. 2015 und 2020 wurde er jeweils wiedergewählt. Daneben ist er Vizepräsident des Baden-Württembergischen IHK-Tags und Vorstandsmitglied beim bundesweiten Dachverband DIHK. „Christian O. Erbe ist als Unternehmer und als IHK-Präsident ein großer Gewinn für die Wirtschaft in der Region Neckar-Alb und in ganz Baden-Württemberg“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp beim Empfang der Vollversammlung und weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Wissenschaft.

Zur Bildergalerie.

Dr. Wolfgang Epp