Neue Bildungspartnerschaften an der Gemeinschaftsschule Ammerbuch

Die Qual der Wahl

Die Gemeinschaftsschule in Ammerbuch unterzeichnete vor kurzem Kooperationsvereinbarungen mit der Kreissparkasse Tübingen und Elektro Dessecker GmbH & Co. KG, Ammerbuch. Die neuen Bildungspartnerschaften helfen Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung und bringen attraktive Zusatzangebote – auch für Eltern.

Die Qual der Wahl

Die neuen Partner sind sich einig: Die Suche nach dem passenden Beruf oder Studium braucht Zeit und Unterstützung. „Schülerinnen und Schüler haben heute die Wahl zwischen über 300 geregelten Ausbildungsberufen und knapp 20.000 Studiengängen“, so Schulleiter Christian Rapp. „Dieses Angebot setzt viele unter Druck.“ Gemeinsam wollen Schule und Partnerbetriebe deshalb Schritt für Schritt auf eine fundierte Entscheidung vorbereiten. „Kontakt zur betrieblichen Praxis ist dabei besonders wichtig“, erklärt Dr. Ute Grewe, Beauftrage für Berufsorientierung an der GMS Ammerbuch und Initiatorin der Kooperationen. „Mit den neuen Bildungspartnerschaften werden die Zugänge leichter.“

Elternabend im Betrieb
Matthias Dessecker und Lukas Weber, Geschäftsführer der Dessecker Elektro GmbH, wollen auch gezielt Eltern ins Boot holen. „Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie groß der Einfluss von Mama und Papa bei der Berufswahl ist“, berichtet Matthias Decker. Auf der gemeinsamen Agenda mit der GMS Ammerbuch stehen deshalb Elternabende im Betrieb und Input zur Karriereplanung von den beiden Geschäftsführern. „So können wir Müttern und Vätern direkt zeigen, was wir in der betrieblichen Ausbildung bieten und sie nehmen einen authentischen Eindruck mit nach Hause“, so Lukas Weber. Schülerinnen und Schüler dürfen bei Dessecker vor allem im Praktikum testen, ob der mögliche Wunschberuf wirklich passt.

Workshop für Schülerinnen und Schüler
Sibylle Haigis, Ausbildungsleiterin der Kreissparkasse Tübingen und Kollegin Charlotte Postweiler haben sich bei der Wahl für die neue Partnerschule bewusst für eine Gemeinschaftsschule entschieden: „Uns ist wichtig, eine heterogene Schülerschaft zu erreichen“, betont die Ausbildungsexpertin. „Wir freuen uns über Bewerber mit mittlerem Bildungsabschluss oder Abitur gleichermaßen.“ Viele wüssten kaum, „welche Karrierechancen sich nach einer Ausbildung auftun. Die Weiterbildung zum Beispiel zum Fachwirt ist natürlich auch für Realschüler möglich.“ Damit es auch mit der Bewerbung klappt, bekommen Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema einen Workshop. „Wir stellen verschiedene Formate vor, von der online-Bewerbung bis zum Auswahlgespräch“, so Haigis. „Das gibt Sicherheit und hilft Jugendlichen sich leichter zurechtzufindenden.

Die Partnerschaft zwischen der Kreissparkasse Tübingen und Elektro Dessecker GmbH & Co. KG, Ammerbuch wurde vermittelt im Rahmen der IHK-Kampagne „Wirtschaft macht Schule“.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen