Engagement für die Ausbildung

Deutschlands beste Ausbilder gesucht

Der Startschuss ist gefallen: Ab sofort können sich Ausbilderinnen und Ausbilder mit ihren innovativen Ausbildungskonzepten um das „Ausbildungs-Ass“ 2023 bewerben.

Deutschlands beste Ausbilder gesuchtFoto: Christian Schneider/WJD. 2022 ging die Auszeichnung unter anderem an das Team der Eiffage Infra-Nordwest GmbH.

Gesucht werden Unternehmen, Betriebe, Institutionen, Schulen und Initiativen, die einen Beitrag zur Schaffung neuer Arbeitsplätze leisten und Jugendliche in besonderer Weise dabei unterstützen, den Weg ins Berufsleben zu finden. Ob Tischlerei mit Herz, international operierendes Unternehmen oder lokale Initiative – im Fokus steht nicht die Größe, sondern die Kreativität des Ausbildungskonzepts.

Gemeinsam mit den Junioren des Handwerks, dem "handwerk magazin" und der INTER Versicherungsgruppe – die auch das Preisgeld stiftet – prämieren die Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dieser Auszeichnung herausragendes Engagement in Sachen Ausbildung. Und mitmachen lohnt sich: In den Kategorien "Industrie, Handel oder Dienstleistungen" sowie "Handwerk" und "Ausbildungsinitiativen" erhalten die jeweils Erstplatzierten 2.500 Euro, Rang zwei ist mit je 1.500 Euro dotiert, Rang drei mit jeweils 1.000 Euro.

Bewerbung digital einreichen
Der Bewerbungsprozess ist vollkommen digital und besteht neben einem Formular aus der Einreichung des Bewerbungsbogens mit Angabe der Kategorie, in der Sie Ihren Beitrag einreichen, eine Kurzbeschreibung zu Ihrem Ausbildungskonzept sowie ein kurzes Video, das über das Handy aufgenommen werden kann. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2023.

Weitere Info gibt es hier.

Petra Brenner

Ausbildung / Prüfungswesen,
Position: Bereichsleiterin Ausbildung / Prüfungswesen
Schwerpunkte: Bildungspolitik, Lehrstelleninitiative Neckar-Alb, Arbeitskreis Europäischer Sozialfonds Neckar-Alb, IHK-Berufsbildungsausschuss