Praktikumswochen in den Pfingstferien

5 Tage, 5 Unternehmen

Wie Unternehmen die Initiative „Praktikumswochen in Baden-Württemberg“ gezielt zur Nachwuchsgewinnung nutzen können.

5 Tage, 5 UnternehmenFoto: SerhiiBobyk - istockphoto.com

Praktika sind der einfachste Weg, sich einen ersten Einblick in einen Beruf zu verschaffen. Mit der Praktikumswoche Baden-Württemberg, dem landesweiten Angebot für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren, wird die Berufsorientierung um ein weiteres Angebot ergänzt.

In der Praktikumswoche lernen Schülerinnen und Schüler jeden Tag ein neues Unternehmen kennen. Ausbilderinnen und Ausbilder haben die Chance, motivierte junge Menschen zu treffen, die sich für eine Ausbildung im jeweiligen Berufsfeld interessieren.

Die Vermittlung läuft über eine Online-Plattform. Unternehmen legen dort nach einer kostenfreien Registrierung ein Firmenprofil an, geben ihre Praktikumsangebote und die dafür vorgesehenen Tage ein. Die Praktikumsstellen sind bestimmten Berufsfeldern zugeordnet. Zusätzlich beantworten Sie noch einige Fragen, die Jugendlichen wichtig sind.

Dann sind die Schülerinnen und Schüler dran, die Praktikumsstellen suchen. Sie wählen das Berufsfeld, für das sie sich interessieren. Sobald der Praktikumswunsch eingetragen ist, wird das Unternehmen automatisch informiert. So kommen Unternehmen und Jugendliche schnell und unkompliziert zusammen.

Mehr Infos.

Céline Brunet