Wahlprüfsteine: Die Anliegen der Wirtschaft transportieren

Was erwarten die Unternehmerinnen und Unternehmer von Politik und Verwaltung? Die IHK ist als Interessenvertreterin der regionalen Wirtschaft regelmäßig im Gespräch mit den Entscheidern aus Politik und Verwaltung und trägt die Anliegen der heimischen Firmen vor.

Anstehende Wahlen geben darüber hinaus zusätzlich die Möglichkeit, die Anliegen der Wirtschaft in der Region Neckar-Alb gebündelt vorzutragen, weil Urnengänge immer auch Weichenstellungen bedeuten und Festlegungen für die kommenden Jahre mit sich bringen. Die Vollversammlung, das höchste Entscheidungsgremium der IHK, diskutiert und verabschiedet dazu "Wahlprüfsteine". Sie fassen zusammen, was die Wirtschaft auf kommunaler, Landes- und Bundesebene von den künftigen Abgeordneten erwartet. Die "Wahlprüfsteine" sind zugleich Richtschnur für die Interessenvertretung der IHK während der Legislaturperiode.

Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2019

Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2017

Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2016

Dr. Wolfgang Epp