IHK-Mietpreisspiegel für Büroflächen neu erschienen

Was kostet Bürofläche?

Bürofläche kostet in der Region Neckar-Alb im Mittel 8,27 Euro pro Quadratmeter. Das zeigt der neu aufgelegte IHK-Mietpreisspiegel für Büroflächen.

Was kostet Bürofläche?Foto: Mopic - Fotolia.com

420 Unternehmen haben sich an der Umfrage zum regionalen Mietpreisspiegel für Büroflächen beteiligt. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede in den einzelnen Landkreisen und Städten: Am meisten bezahlen Unternehmen in Tübingen mit 10,00 Euro pro Quadratmeter. Reutlingen (9,14 Euro), Balingen (8,35 Euro) und Pfullingen (8,22 Euro) folgen. Dahinter kommen Hechingen (8 Euro) und Albstadt (7,14 Euro).

Auch im Landkreisvergleich liegt Tübingen mit 8,98 Euro vor Reutlingen (8,11 Euro) und dem Zollernalbkreis (7,50 Euro). Diese Unterschiede decken sich in etwa mit den Ergebnissen der vorherigen Umfrage aus 2014. „Variationen in den Preisen resultieren auch aus Flächengröße, Lage, Zustand und Alter der Immobilie“, sagt IHK-Branchenexpertin Antonia Hettinger.

Die Mieten sind insgesamt relativ konstant. 66 Prozent der teilnehmenden Firmen gaben an, dass ihre Mieten in den letzten fünf Jahren unverändert geblieben sind. Bei jedem sechsten Unternehmen ist die Miete im gleichen Zeitraum um durchschnittlich zehn Prozent gestiegen, weitere 17 Prozent der Unternehmen haben eine indexgebundene Miete zu zahlen.

Zufriedene Mieter
Neun von zehn Umfrageteilnehmer empfinden ihre Miete als angemessen oder niedrig. 13 Prozent schätzen sie als hoch ein und nur eine Rückmeldung gab „zu hoch“ an. Grundsätzliche Zufriedenheit zeigt sich auch beim baulichen Zustand und der Lage der Bürofläche: So halten 82 Prozent der Teilnehmer den baulichen Zustand ihres Büroobjekts für sehr gut oder gut. Die gleiche Bewertung gab es bei neun von zehn Unternehmen bezüglich der Lage ihrer Bürofläche.

Mehr Transparenz
Die IHK Reutlingen will mit der Auswertung für mehr Transparenz in der Region Neckar-Alb sorgen. Unternehmer und Vermieter können mithilfe der Zahlen einschätzen, ob ihre aktuelle Miete dem Marktniveau entspricht. Die Daten stellen allerdings keine Mietpreisempfehlungen der IHK für bestimmte Lagen oder Objekte dar.

IHK-Service
Fragen zum Thema beantwortet Antonia Hettinger, Projektmanagerin Volkswirtschaft und regionale Wirtschaftspolitik, Telefon: 07121 201-256, E-Mail: hettinger@reutlingen.ihk.de.

Der „IHK-Mietpreisspiegel Büroflächen 2019“ kostet 120 Euro und kann über den IHK-Shop oder telefonisch unter 07121-2010 im Kunden-Info-Center der IHK bestellt werden.

Antonia Hettinger

Hauptgeschäftsführung
Position: Leiterin Volkswirtschaft & regionale Wirtschaftspolitik
Schwerpunkte: Volkswirtschaft und regionale Wirtschaftspolitik, Gesundheitswirtschaft, IHK-Netzwerk Bau- und Immobilienwirtschaft, IHK-Netzwerk Projektmanagement