IHK-Berufsinfotage am 10. und 11. November

Persönliche Begegnungen sind wichtig

Am 10. und 11. November finden bei der IHK wieder die Berufsinfotage statt. „Wir sind sehr froh, dass wir die Berufsinfotage wieder machen können“, sagt Ida Willumeit, Leiterin Ausbildungsmarketing bei der IHK.

Persönliche Begegnungen sind wichtigFoto: Antonio Guillem/shutterstock.com

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause ist die IHK mit der beliebten Veranstaltung wieder am Start. 50 Unternehmen sind dabei und präsentieren eine große Bandbreite von Ausbildungsberufen. Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern sind eingeladen, in der IHK-Akademie Reutlingen vorbei zu kommen. „Endlich gibt es wieder die Chance auf persönliche Gespräche und Begegnungen, wenn es um Berufseinstieg und Karriereplanung geht“, so Willumeit.

Mit den Berufsinfotagen will die IHK auch einen Beitrag leisten, dass Berufsorientierung wieder normaler Bestandteil des Unterrichts wird. „Viele Betriebe wie auch Lehrerinnen und Lehrer haben uns im letzten Jahr gesagt, dass die fehlenden Messen und Kontaktbörsen ein großer Hemmschuh bei der Berufswahl waren“, so die Bildungsexpertin. Für das nächste Jahr hofft die IHK, dass sich der positive Trend bei den neu abgeschlossenen Lehrverträgen verstetigt.

IHK bietet Shuttle-Busse
An beiden Tagen bietet die IHK wieder Shuttle-Busse zur IHK-Akademie an. Es gelten die jeweils gültigen Corona-Regeln des Landes. „Natürlich gelten Maskenpflicht und Abstandsregeln, aber wir sind sehr optimistisch, dass wir insgesamt eine gute Lösung gefunden haben, die es unseren Gäste ermöglicht, sich bei den Berufsinfotagen wohl zu fühlen“, erklärt Katarina Lukic, Leiterin des Kunden-Info-Centers der IHK.

Alle Aussteller auf www.ihkrt.de/berufsinfotage

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing