IHK-Energietisch Zollernalbkreis

Erfolgreiches Sparen in der Gruppe

Energiesparen lohnt sich, zeigen neun Firmen aus dem Zollernalbkreis. Sie haben sich beim IHK-Energietisch mit zusätzlichen Effizienzmaßnahmen beschäftigt und sparen nun 1.300 Tonnen CO2 jährlich.

Erfolgreiches Sparen in der Gruppe

Die beteiligten Unternehmen aus dem Kreis befassten sich schon vorher intensiv mit Energieeffizienz und -einsparungen. Aber sie wollten wissen, was noch geht, und schlossen sich dem IHK-Energietisch Zollernalb an. Das Vorgehen: Die Experten der Unternehmen begingen im Wechsel mit einem externen Energieberater ihre energierelevanten Firmenbereiche und tauschten ihr Wissen untereinander aus. „Die Teilnehmer sind mit ganz ähnlichen Themen und Herausforderungen konfrontiert. Das macht das Verständnis für einander einfacher und man lernt sehr schnell“, sagt Dr. Ulrike Bolz von der Kompetenzstelle Ressourceneffizienz Neckar-Alb (KEFF+) bei der IHK.

28 Maßnahmen umgesetzt
Insgesamt 28 Maßnahmen setzen die Unternehmen bis Ende 2023 um. Mit Blick auf den gesamten Energieverbrauch der Betriebe konnten noch einmal 1,8 Prozent eingespart werden. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass hier schon erfahrene Energiesparer zusammengekommen waren“, so Bolz. Es hätte auch noch ein bisschen mehr werden können. Verzögerungen beim Bau von Photovoltaikanlagen, Isolierungsmaßnahmen, die während der laufenden Produktion nicht umsetzbar waren, oder fehlende Fachfirmen bremsten den Erfolg etwas aus.

Als besonders erfolgreiche Umsetzungsfelder waren bei diesem Energietisch die Bereiche Beleuchtung, Druckluft und Leckage-Vermeidung sowie Isolierung von Heizungsrohren. Die Maßnahmen zur Druckluftleckage-Kontrolle zeichneten sich durch eine geringe Amortisationszeit von unter einem halben Jahr aus. Weiter wollen mehrere Teilnehmer ein Energiemanagementsystem aufbauen, das die Sparmaßnahmen verstetigen und die Beschäftigten mitnehmen soll. „Sie sind es am Ende, die gute Ideen für Verbesserungen und energieeffiziente Maßnahmen liefern können“, so Bolz.

Diese Unternehmen haben beim IHK-Energietisch Zollernalb mitgemacht:

• August Steinmeyer GmbH (Albstadt)
  • Beutter Präzisions-Komponenten GmbH & Co. KG (Rosenfeld)
  • Gambro Dialysatoren GmbH (Hechingen)
  • Groz-Beckert KG (Albstadt)
  • Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG (Meßstetten)
  • Korn Recycling GmbH (Albstadt)
  • Thomas Preuhs Holding GmbH (Geislingen)
  • TRIGEMA W. Grupp KG (Burladingen)
  • Tubex GmbH (Rangendingen)

Unterstützend und beratend haben teilgenommen:

• Omoa GmbH (Balingen)