Tipps für die Azubisuche
Mit wenigen Schritten können Sie Ihre Sichtbarkeit als attraktiver Ausbildungsbetrieb verbessern. Prüfen Sie mit dieser IHK-Checkliste, ob die Basis dafür schon gelegt ist.
Karriereseite auf Ihrer Firmen-Website
- Eine eigene Karriereseite im Internetportal informiert über Ihre Ausbildungsberufe.
- Ansprechpersonen sind namentlich genannt, persönliche Kontaktdaten hinterlegt.
Stellenanzeigen
Ihre aktuellen Ausbildungsplätze sind gemeldet und publiziert bei
Interne Kommunikation
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Betriebes
- kennen Ihre Ausbildungsangebote,
- wissen, dass Sie Praktika anbieten,
- werden gemeinsam mit ihren Söhnen und Töchtern zu Informationsveranstaltungen im Betrieb eingeladen.
- Zudem haben Sie einen Ansprechpartner für Ihren Ausbildungsplan ernannt und diesen in Ihrem Unternehmen kommuniziert.
Kontakt zu Schulen am Standort
Weiterführende Schulen am Standort
- wissen, welche Berufe Sie ausbilden.
- kennen die Ansprechpartner in Ihrem Betrieb.
- laden Sie ein zu Ausbildungsmessen in der Schule etc.
Passende Schuladressen finden Sie in der Schuladressdatenbank.
Angebote der IHK Reutlingen
Sie sind intern in Sachen Recruiting gut aufgestellt und wünschen sich noch weitere Anregungen? Das Ausbildungsmarketing der IHK Reutlingen bietet Ihnen eine Vielfalt an Möglichkeiten, die sich schon mit wenig Aufwand umsetzen lassen. Sie wählen aus, was zum eigenen Profil passt, und stellen sich ein individuelles Portfolio zusammen. Wofür Sie sich auch entscheiden – Ausbildungsbotschafter, Bildungspartnerschaft mit Schulen oder klassische Bildungsmessen –, Ihr Engagement wird sich auszahlen. Besonders aussichtsreich ist eine gute Mischung verschiedener Maßnahmen. Auf Wunsch beraten wir Sie gerne dazu.
Alle Angebote finden Sie auf unserer Übersichtsseite.
Download
-
Broschüre zum IHK-Ausbildungsmarketing (PDF | 3 MB)
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter: