Verkehrsmeldungen

Der Redaktion sind derzeit diese Verkehrsmeldungen bekannt:

Aktuell:
 Bad Urach:  Der Marktplatz ist am 1. März 2024 von 16 Uhr bis 19 Uhr gesperrt. Die Halte "Marktplatz“ und "Eckisstraße“  werden von den Bus-Linien 108 und 7640  nicht bedient. Ersatz ist die Haltestelle Busbahnhof. Die Haltestelle "Ermstalklinik“ wird in Richtung Metzingen in die Seltbachstraße verlegt. +++ L385: Die Talheimer Steige ist bis 2. März 2024 komplett gesperrt. Die Bus-Linie 152 bedient Halte in Melchingen und Salmendingen nicht. ÖPNV-Nutzenden bleiben Reisen mit  Bussen und Bahnen über Reutlingen/Tübingen beziehungsweise Burladingen/Hechingen. Die Straßen-Umleitung führt über die L382 / L383 (Sonnenbühl/Gönningen/Öschingen). +++ Tübingen: Die Waldhääuser Straße bleibt bis 5. März 2024 gesperrt. Die Bus-Linie N94 fährt "Sternwarte" den Steig der Linie 3  und "Max-Planck-Institute" an. +++ L394: Vollsperrung in Nehren bis 8. März 2024: Von und zur B27 geht es über  den Anschluss bei Gomaringen (L230/L384). +++  Pliezhausen: Die Bus-Linie 33 lässt Baustellen-bedingt bis Ende März 2024 die Halte "Uhlandstraße" und "Friedhof" aus. +++ K1053: In Waldenbuch ist die Echterdinger Straße bis 15. März 2023 gesperrt. Die Umleitungen führen durch den Ort. +++ Haigerloch: Wegen Personalmangels entfallen bis 22. März 2024 Bus-Verbindungen auf den Linien 320 und 329 von und nach Balingen beziehungsweise Rosenfeld. Die verbleibenden Busse werden bis Ende März wegen der gesperrten Gruoler Straße umgeleitet und bedienen den Halt "Oberstadt" nicht. Am Schulzentrum wird umgestiegen. +++ Gäubahn (KBS 740): Fahrplanänderungen und Ersatzbusse zwischen Stuttgart und Oberndorf bis 27. März 2024: Details gibt es im DB-Aushang auf der Naldo-Website. +++   Kulturbahn (KBS 774): Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr zwischen Rottenburg und Horb bis 28. März 2024:Details gibt es im DB-Aushang auf der Naldo-Seite. +++ K6923: Vollsperrung südlich Wolfenhausen  bis 28. März 2024: Die Umleitung führt über Remmingsheim und Seebronn (K6920). +++ Reutlingen: Wegen Bauarbeiten in der Betzinger Heppstraße bis 28. März 2024 werden die Bus-Linien 23 und N5 in Richtung Mark-West umgeleitet. Die Haltestellen "Fensterstraße“ und "Schanzstraße“ entfallen, Ersatz ist "Betzingen Mitte".  === Die Nachtbuslinien 5 bis 9 bedienen bis 31. März 2023 den Halt "Unter den Linden" nicht. Ersatzhalt ist "Listplatz". === In Gönningen ist die Samenhandelstraße bis Ende März 2024 gesperrt. Die Bus-Linie 5/155 bedient die Haltestellen Roßbergschule und Seidelbastraße sowie Tulpenplatz nicht. Ersatzhaltestellen sind bei der Hechinger Straße 10 und in der Bierwiesenstraße eingerichtet. === Die Oberamteistraße zwischen VHS und der Einmündung Deckerstraße ist bis voraussichtlich Ende 2025 gesperrt. +++ B28 /B465: Vollsperrung zwischen Römerstein-Böhringen und Zainingen bis Ende März 2024: Die Umleitung führt über Donnstetten (L252 / B465). +++ K7160: Vollsperrung in Gauselfingen bis 31. März 2024: Die Umleitung für die Verbindung B32 - L385  führt über Burladingen und Stetten. +++ Gomaringen: Sperrungen in der Schillerstraße und der Hinterweilerstraße bis Ende März 2024 +++ Balingen: (Bus-)Umleitungen in Frommern bis 31. März 2024: Die Bus-Linien 14, 16, 18, 314, 315, 317 bedienen die Haltestellen "Bahnhof" und "Rosengarten" nicht. Ersatz gibt es in der Konrad-Adenauer-Straße. +++ B230/B232: Mehrere Baustellen mit Ampeln an der Einmündung der Bundesstraßen sowie bei Breithülen  bis 19. April 2024. +++ B311/B312: 6-Kilometer-Umleitung an der Einmündung der Bundesstraßen bei Riedlingen bis 5. Mai 2024 +++ Pfullingen: Bauarbeiten mit Sperrungen in der Zeppelinstraße bis Ende Mai 2024  === Die Bus-Linie 7635 bedient die Haltestelle "Jahnstraße" bis Ende 2024 in Richtung Genkingen nicht. Ausweichhalt gibt es bei der Gönninger Straße 86. +++ B313: Baustelle wegen Steinschlagschutz auf der Honauer Steige  zwischen Pfullingen-Süd und Traifelberg bis 1. April 2024. Die Durchfahrtsbreite beträgt 3,5 Meter. +++ L211: Baustellenampeln zwischen Bad Urach und Grabenstetten bis Ende April 2024 +++ K7408: Engstelle (3 Meter) in Westerheim bis Ende April 2024 +++ Rottenburg: In Ergenzingen kommen die Busse der Linie 7633 bis 15. Juni 2024 nicht durch die Unterführung. Den Baustellenfahrplan gibt es auf der Naldo-Seite. +++ Münsingen: Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt von Bichishausen (Fürstenbergstraße) bis 30. Juni 2024: Die Bus-Haltestelle "Bichishausen" entfällt in beiden Fahrtrichtungen. Als Ersatz dient in Fahrtrichtung Münsingen die Haltestelle Bichishausen "Zollhaus". In Fahrtrichtung Zwiefalten/Riedlingen wird im Bereich der Einmündung Fürstenbergstraße in die K6969 eine Ersatzhaltestelle aufgestellt. === Sperrungen der Uracher Straße und der Zufahrt zur Trailfinger Straße bis 26. Juli 2024: Die Bus-Linie 7643 bedient die Haltestellen "Trailfinger Straße" nicht, als Ersatz dienen "Liechtensteinstraße" oder "Badstuhl".+++ L433: Vollsperrung in Nusplingen bis 9. August 204 mit weiträumigen Umleitungen  +++ L380: Vollsperrung in Würtingen bis 31. Oktober 2024: Es gibt eine Umleitung im Westen durch Unterhausen (B312) und eine lange Umleitung im Osten durch Bad Urach (B28). +++ B313: Ein Abschnitt zwischen der Nürtinger Wörthbrücke und Grafenberg ist bis 20. Dezember 2024 in Richtung Süden gesperrt. Die Umleitungen führen durch Frickenhausen (L1250) beziehungsweise Neckartailfingen / Metzingen (B297). +++

Angekündigt:

K6758: Vollsperrung in Römerstein vom 4. bis 8. März 2024: Auch die Bus-Linien 100 und 172 von und nach Böhringen werden umgeleitet. Den Umleitungsfahrplan gibt es auf der Naldo-Seite.+++ B32: Engstelle (3 Meter) mit Ampeln in Gauselfingen vom 4. bis 13. März 2024 +++ B10/B313: Engstellen am Plochinger Dreieck vom 4. bis 15. März 2024 in wechselnden Richtungen. Die Durchfahrtsbreite liegt bei 3,25 Metern. +++ L389: Vollsperrung der Verbindung Rottenburg-Hirrlingen zwischen den Einmündungen der L391 bei Hemmendorf und der L385 bei Dettingen für den Ausbau des Radwegenetzes vom 4. März bis Ende April 2024: Die Bus-Linie 7623 wird nicht so weit umgeleitet, wie der restliche Verkehr (B27), dennoch sind Verspätungen wahrscheinlich. Den Ersatzfahrplan gibt es auf der Naldo-Website. +++ L433: Vollsperrung in Denkingen vom 4. März bis 10. Mai 2024: Die Umleitung von und zur B14 führt über Frittlingen (K5907/l434). +++ Dettingen: Die Karlstraße wird vom 4. März bis 15. Oktober 2024 abschnittsweise gesperrt.  Die Busse der Linien 7640 und 100 bedienen die Haltestellen "Mühleplatz“ und "Mitte“ nicht. Ersatz gibt es bei der Vogelsangstraße 13 (Firma Haas), Für die Halte "Lehen“ und "Schwöllbogen“ gibt es Ersatz bei der Vogelsangstraße 37/39 (Firma  Schlichter). +++.Tübingen: Sperrungen in der Paul-Ehrlich-Straße und der Waldhäuser Straße vom 6. bis 23. März 2024: Die Bus-Linien 3 und N94 bedienen die Halte "Sternwarte", "Auf dem Kreuz" (stadteinwärts) und "Max-Planck-Institute" nicht. Es gibt Ersatzhalte in der südlichen Paul-Ehrlich-Straße. +++ L211 und  K6758: Vollsperrung in Römerstein vom 11. bis 15. März 2024: Auch die Bus-Linien 100 und 172 von und nach Böhringen werden umgeleitet. Den Umleitungsfahrplan gibt es auf der Naldo-Seite.+++ L230: Vollsperrung der Steige zwischen Gönningen und Genkingen vom 11. März bis Ende Oktober 2024. Die 16-Kilometer-Umleitung führt über Pfullingen  (L382 / K6729) +++ L380: Vollsperrung in Würtingen vom 15. März bis 28. Juli 2024: Es gibt Umleitungen im Westen über die B312 (Eningen) und im Osten über die B28 (Urach). +++

Weitere Meldungen gibt es auch auf der Website der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg.