IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH

Paul Horn GmbH: Hochpräzisions-Werkzeuge aus Tübingen für die ganze Welt

In 70 Ländern auf allen Kontinenten produzieren Firmen der Automobilindustrie, Chemie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik oder im Werkzeug- und Formenbau mit Werkzeugen der Paul Horn GmbH. Neben 25.000 Standardwerkzeugen lieferte das familiengeführte Unternehmen bis jetzt über 150.000 Sonderlösungen an seine Kunden aus. Damit ist der 1969 in Gomaringen gegründete Hartmetall-Werkzeughersteller heute technologieführend als Hersteller von Präzisionswerkzeugen für anspruchsvolle Zerspanaufgaben. Horn produziert an der Unternehmenszentrale in Tübingen sowie in England, Italien, Tschechien und den USA.

Die Kernkompetenzen des Unternehmens basieren auf vier Pfeilern. Eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die eigene Beschichtungstechnologie, die eigene Hartmetall-Fertigung sowie eigene Fertigungstechnologien. Im Frühjahr 2018 entstand ein eigener Fertigungsbereich Additive Fertigung mit 3D-Druckverfahren (Selective Laser Malting). Auf einer Produktionsfläche von 30.000 Quadratmetern (inklusive Horn Hartstoffe GmbH) stellt Horn hochpräzise Werkzeuge und Zubehör zum Einstechen, Axialstechen, Formeinstechen, Abstechen, Nutstoßen, Glanzdrehen, Gewindedrehen, Bearbeiten von Rohren und Muffen, Nut-, Schlitz-, Trennfräsen, Gewindefräsen, Mehrkantschlagen, Gewindewirbeln, Hochglanzfräsen, Ausspindeln, Bohren und Reiben her.

Fakten zur Firma

2019 betrug das Umsatzvolumen in Deutschland 196 Millionen Euro, weltweit rund 300 Millionen Euro. In Deutschland arbeiten 1.000 Mitarbeiter für das Unternehmen, weltweit beschäftigt die Horn-Gruppe 1.500 Personen.

Die Paul Horn GmbH ist in Tübingen der größte industrielle Arbeitgeber mit Ausbildungsplätzen in unterschiedlichen Bereichen.

Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Straße 1