Elektronische Signatur

Der elektronische Geschäftsverkehr gewinnt immer mehr an Bedeutung. Damit sich Unternehmen darauf verlassen können, dass ihre Geschäfte auch auf diesem Weg rechtlich und technisch sicher ablaufen, gibt es die elektronische Signatur. Sie ist der Unterschrift von Hand rechtlich weitgehend gleichgestellt und wird mit Hilfe einer Chipkarte erzeugt. Die Karte wird in ein spezielles Chipkartenlesegerät gesteckt, das mit dem Computer verbunden ist, dann wird die persönliche Identifikationsnummer eingegeben. Die Identität des Kommunikationspartners sowie die Integrität der Inhalte werden damit gewährleistet.

Die IHK Reutlingen bietet als Registrierungsstelle zusammen mit der DE-CODA GmbH und der D-Trust GmbH, eine Marke der Bundesdruckerei GmbH, eine speziell für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelte IHK-Signaturausstattung an, die aus einer individuellen Signaturchipkarte, einem Kartenlesegerät und verschiedenen Softwareprodukten besteht.

Anwendungsgebiete für die Elektronische Signatur

Produkte und Preise

In der Produktinformation finden Sie eine Übersicht, welche Anwendungen für die IHK-Signaturkarte zur Verfügung stehen und welche Signaturprodukte Sie dafür benötigen sowie über die Kosten.

Produkt- und Preisinformation der DE-CODA GmbH

Achtung: Preisänderung ab dem 1. Juni 2017

Im Juni 2017 wurde die IHK-Signaturkarte auf den EU-konformen Betrieb umgestellt und damit EU-weit einsetzbar. Der Vertrauensdiensteanbieter D-TRUST, Tochterunternehmen der Bundesdruckerei, erfüllte damit eine Auflage der EU-Verordnung für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt, die bis spätestens 1. Juli 2017 umzusetzen war. Perspektivisch kann man die neue IHK-Signaturkarte dann zum Beispiel bei öffentlichen Online-Ausschreibungen innerhalb der gesamten EU nutzen.

Die alten, bereits ausgegebenen IHK-Signaturkarten werden nicht automatisch an das EU-konforme Niveau angepasst – dies geschieht erst, wenn diese Karten gemäß ihrer regulären Gültigkeitsdauer auslaufen und die Kunden eine Folgekarte beantragen.

Die neue, EU-konforme IHK-Signaturkarte wird mit zweijähriger Gültigkeit zum Preis von 109 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer ausgestellt. Die Folgekarte kostet 104 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Die geringfügige Preiserhöhung erklärt sich aus dem technischen Aufwand, die Signaturkomponenten an die EU-Konformitäts-Anforderungen anzupassen. Es ist die erste Preiserhöhung für die IHK-Signaturkarte seit Aufnahme des IHK-Signaturservices im Jahre 2002.

Alle Kunden, die die IHK-Signatur zur elektronischen Beantragung von Ursprungszeugnissen einsetzen, müssen beachten: Die neue EU-konforme Karte funktioniert ausschließlich mit der jüngsten Version der D-TRUST-Personal Suite, die die Erst- und Folgekartenkunden zum regulären Preis von 19 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erwerben müssen.

Für die neue IHK-Signaturkarte gibt es nach aktuellem Stand viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten – vom elektronischen Ursprungszeugnis über das Abfallnachweisverfahren bis hin zur Online-Beteiligungen an öffentlichen Ausschreibungen und vielem mehr. Teilweise müssen diese Anwendungsbetreiber die neue eIDAS-konforme Signaturkarte noch in ihre Applikationen integrieren. In einer Übergangsphase kann es hier zu Verzögerungen kommen, bis die neue IHK-Signaturkarte mit allen bestehenden Anwendungen funktioniert. Selbstverständlich arbeiten  D-TRUST und DE-CODA mit Hochdruck daran, für die neue IHK-Signaturkarte dieselben Anwendungsmöglichkeiten zu gewährleisten wie für die bisherige Karte.

Beantragung bei der IHK

Informationen zur qualifizierten elektronischen Signatur sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der D-Trust GmbH finden sich in den folgenden Downloads der D-Trust GmbH. Bitte lesen Sie diese Unterlagen vor der Registrierung unbedingt durch, da der Erhalt der Unterlagen im Zuge der Antragstellung zu bestätigen ist.

Technische Hintergründe zur Signatur sind in der Zertifikatsrichtlinie beschrieben.

So beantragen Sie die IHK-Signaturausstattung

  • Zur Beantragung der IHK-Signaturausstattung ist es nötig, dass Sie persönlich bei der IHK Reutlingen erscheinen. Vereinbaren Sie hierzu am besten einen Termin mit der zuständigen IHK-Mitarbeiterin.
  • Bringen Sie bitte zum Termin unbedingt einen Personalausweis oder Reisepass mit, der noch mindestens sechs Wochen lang gültig ist. Bei Vorlage eines ausländischen Reisepasses muss zusätzlich eine Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes im Original oder in einer beglaubigten Kopie vorgelegt werden.
  • Wenn Sie eine IHK-Signaturkarte beantragen, so wird diese in jedem Falle auf Ihren persönlichen Namen ausgestellt. Ergänzend und ohne Aufpreis können Sie noch Ihre Firmenzugehörigkeit mit aufnehmen lassen (bei Verwendung der digitalen Signatur zur Erstellung von elektronischen Ursprungszeugnissen ist dies zwingend erforderlich).
  • Für den Eintrag der Firmenzugehörigkeit bringen Sie bitte die beigefügte „Bescheinigung über die Organisationszugehörigkeit“ ausgefüllt und mit dem Firmenstempel versehen im Original zum Antragstermin mit.
    Bitte beachten Sie: Diese Bescheinigung muss von einem zeichnungsberechtigten Vertreter (Geschäftsführer, Prokurist) Ihrer Firma unterschrieben werden. Um diese Zeichnungsberechtigung nachzuweisen, bringen Sie bitte einen Handelsregisterauszug (nicht älter als sechs Monate) zum Termin bei der IHK mit.
  • Falls in Ihrem Buchhaltungssystem eine interne Bestellnummer vergeben wird und diese auf der späteren Rechnung aufgeführt werden soll, ist diese zum Registrierungstermin mitzubringen. Für die Nachtragung einer Bestellnummer stellt die Bundesdruckerei eine Bearbeitungsgebühr von 20 Euro in Rechnung.
  • Nachdem Ihr Antrag aufgenommen wurde, werden Ihre Daten an die Zertifizierungsstelle der D-Trust GmbH in Berlin übermittelt. Dort wird unter strengsten Sicherheitsauflagen Ihre individuelle Signaturkarte erzeugt. Die Bearbeitungszeit beträgt derzeit etwa drei bis vier Wochen. Die Karte wird per Einschreiben an Sie übermittelt. Drei Werktage später erhalten Sie die zugehörige PIN. Falls zusätzlich noch Soft- oder Hardware bestellt wurde, so erhalten Sie diese Produkte nach der Signaturkarte in separaten Sendungen.

Informationen zur Installation der Signaturanwendung bei DE-CODA:

Was können Sie vorab schon tun?

Mit dem Antrag zur Vorerfassung und der Bescheinigung über die Organisationszugehörigkeit können Sie der IHK schon vorab Ihre Daten mitteilen. So ist eine zügige Bearbeitung vor Ort möglich. 

Folgende Punkte werden bei der Registrierung abgefragt und sollten gegebenenfalls intern im Unternehmen geklärt werden:

  • Mit Hilfe des Sperrpasswortes können Sie oder sperrberechtigte dritte Personen Ihr Zertifikat sperren lassen. Das Passwort besteht aus 6 und höchstens 20 Zeichen (Buchstaben und/oder Zahlen), zwischen Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden.
  • Eintragung ins öffentliche Verzeichnis (LDAP-Verzeichnis): Sie können festlegen, ob Sie in diesem Verzeichnis aufgenommen werden möchten. Es werden nur die Zertifikatsdaten angezeigt, also Name, Aussteller der Signaturkarte, Gültigkeitsdauer, gegebenefalls Firmenzugehörigkeit, gegebenenfalls E-Mail-Adresse; Suchanfragen sind nur mit einem konkreten Personennamen möglich. Die Aufnahme wird empfohlen, da manche Signaturanwendungen dies voraussetzen, zum Beispiel Emissionshandel, Vergabeplattform des Bundes, elektronischer Rechtsverkehr, Online-Mahnverfahren, Schutzrechtsanmeldung beim DPMA
  • Pseudonym: Ersetzt im Zertifikat den Namen des Signaturinhabers (Aufpreis 25 Euro). Nicht empfehlenswert, da nicht von jeder Signaturanwendung akzeptiert.
  • Einschränkungen: Der Kunde kann die Nutzung seiner Signaturkarte auf einzelne Anwendungen einschränken, beispielsweise „Nutzung nur für elektronisches Ursprungszeugnis“. Die Einschränkung ist nur rechtlich wirksam, nicht technisch.
  • Monetäre Beschränkungen: Es besteht die Möglichkeit eine Höchstgrenze für Transaktionen festzulegen, ist aber wieder nur rechtlich wirksam, nicht technisch.
  • Aufnahme ins öffentliche Verzeichnis: Das LDAP-Verzeichnis (Lightweight Directory Access Protocol) ist ein öffentliches Verzeichnis, in dem D-TRUST die zur Veröffentlichung freigegebenen Signatur-Zertifikate abrufbar hält. Im LDAP-Verzeichnis sind aber nicht alle diese Signatur-Zertifikate in einer kompletten Liste abrufbar, sondern man muss stattdessen nach einem konkreten Personennamen suchen. Sofern die gesuchten persönlichen Signaturdaten gefunden werden, werden nur die reinen Zertifikatsdaten angezeigt, also Name, Aussteller der Signaturkarte, Signaturkartengültigkeit, gegebenenfalls Firmenzugehörigkeit, gegebenenfalls E-Mail-Adresse.

Es wird dringend empfohlen, sich in das öffentliche Verzeichnis aufnehmen zu lassen, weil viele Signaturanwendungen hierüber die automatische Gültigkeitsabfrage von Signaturen laufen lassen. Sofern man sich gegen die Aufnahme ins öffentliche Verzeichnis entschieden hat, wird die Signatur dann unter Umständen als „ungültig“ eingestuft

  • Arten der Kartenlesegeräte: Für die qualifizierte elektronische Signatur muss der Kunde in jedem Fall ein Kartenlesegerät benutzen, das über eine eigene Tastatur verfügt. Es werden zwei Arten von Kartenlesegeräten angeboten:
  1. Ein Lesegerät mit eigener Tastatur, aber ohne Display (Klasse-2-Lesegerät). Derzeit vertreiben die IHK und ihre Partner das Modell „Cherry ST 2000“ zum Preis von 49 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
  2. Ein Lesegerät mit eigener Tastatur und mit eigenem Display (Klasse-3-Lesegerät). Aktuell angebotenes Modell: „Reiner cyber jack RFID Standard“ zum Preis von 79 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Das Display am Lesegerät zeigt die eingegeben Stellen des PIN-Codes als Sternchen an. Erforderlich ist dies für die Signaturanwendungen allerdings nicht.
  • Software
    Alle Kunden, die die IHK-Signaturkarte für die elektronische Beantragung von Ursprungszeugnissen oder für ELSTER brauchen, benötigen dazu zwingend die Software D-TRUST Personal Suite (Einzelarbeitsplatzlizenz). Für ältere Lizenzen von D-TRUST-Personal Suite können Upgrades erforderlich werden. Falls der Kunde keine aktuelle Version der Software besitzt, muss er diese zum Preis von 19 Euro erwerben – indem er diese entweder zusammen mit der Signaturkarte bestellt oder per Mail an D-TRUST: service( at )d-trust.net.
  • Teilnahme am SMS-TAN Verfahren
    Dies kann für die Freischaltung der Karte, die elektronische Beantragung einer Folge- oder Austauschkarte und zur Sperrung der Karte genutzt werden. Weitere Informationen bei D-TRUST:

Beantragung über das Postident-Verfahren

Sie können die IHK-Signaturkarte auch direkt per Postident-Verfahren beantragen.

Zum Antragsformular mit Ausfüllanleitung von D-TRUST:

Die Identifizierung erfolgt dann entweder über ein Postident-Verfahren bei der Deutschen Post AG oder über ein NotarIdent-Verfahren bei einem Notar Ihrer Wahl.

Gültigkeit und Folgekarte

Die Signaturkarte ist nach der Aktivierung zwei Jahre gültig. Folgekarten können in einem vereinfachten Verfahren beantragt werden, wenn

  • sich der Name des Signaturkarteninhabers nicht geändert hat,
  • seit Ablauf der alten Signaturkarte nicht mehr als drei Monate vergangen sind,
  • und gegebenenfalls kein Wechsel des Arbeitgebers stattgefunden hat und eine neue Firmenzugehörigkeit gilt.

Zum Antrag für die Folgekarte bei D-TRUST:

Technische Voraussetzungen für die Installation

Internetzugang, Microsoft-Betriebssystemumgebung, 60 MB freier Festplattenspeicher, Pentium (oder kompatibler) Prozessor / 300 MHz oder höher, 256 MB Hauptspeicher (512 MB empfohlen).

Hinweis: Für den Einsatz der D-TRUST-Signatur bei Terminal Servern wird keine Garantie und kein Support übernommen. Unter Umständen benötigen Sie Administratoren-Rechte zur Installation der Software D-TRUST Personal Suite.

Service und Support

  • Bei Verlust der Karte

    Wenn Sie die Karte verloren haben, haben Sie drei Möglichkeiten, eine Sperrung zu veranlassen:

    Telefonisch unter der Rufnummer: +49 (0) 30 25 93 - 91 600 (Hotline des Sperrdienstes ist rund um die Uhr besetzt).

    Bitte halten Sie bei Ihrem Anruf Ihr persönliches Sperrpasswort bereit, das Sie bei der Antragstellung gewählt haben. Bitte beachten Sie, dass eine gesperrte Signaturkarte nicht kostenfrei erneuert werden kann.

    Einen schriftlichen Sperrauftrag richten Sie bitte an:
    Bundesdruckerei GmbH
    c/o D-TRUST GmbH
    Sperrdienst
    Kommandantenstraße 15
    10969 Berlin


    SMS-TAN Verfahren
    :
    Um das SMS-TAN Verfahren nutzen zu können, müssen sie sich bei D-TRUST registrieren. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Signaturkarten-FAQs der Bundesdruckerei oder den  Informationen für IHK-Signaturkunden.

    Alle per Karte verschlüsselten Daten lasen sich nur wieder mit genau dieser Karte und den dazugehörigen Schlüsseln und PINs entschlüsseln. Sofern Sie die Karte noch zur Entschlüsselung von Daten benötigen, bewahren Sie sie also an einem sicheren Ort auf. Sobald Sie Ihre Signaturkarte nicht mehr benötigen, können Sie sie sperren lassen und selbst unbrauchbar machen, indem Sie den Chip – zum Beispiel mit einem Locher – zerstören.

Ihr Ansprechpartner

IHK-Zentrale
IHK Reutlingen Bereich: Recht und Steuern
Position: Rechtsassessorin
Schwerpunkte: Firmenrecht, Gesellschaftsrecht, Datenschutz
Telefon: 07121 201-131
Fax: 07121 201-4131
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