Record Store Day

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbFoto: Larina Marina/shutterstock.com

Für Fans von Vinyl-Schallplatten ist am 21. April  schon Weihnachten. Der Record Store Day lockt mit limitierten Auflagen in die Plattenläden. Zum Beispiel nach Reutlingen, Tübingen und Rottenburg.

Von wegen alter Kram! Gerade in Zeiten von Streamingdiensten führt die Schallplatte die entsprechende Gegenbewegung an und feiert seit Jahren eine stramme Renaissance. Während die Verkäufe von Downloads und CDs jährlich sinken, legen Vinyl und Streaming konstant zu. In Deutschland wurden letztes Jahr 3,3 Millionen Platten verkauft, es gibt Hochglanzmagazine für den Sammler von heute, neue Highend- Plattenspieler, nächstes Jahr soll High Definition Vinyl, kurz HD Vinyl, auf den Markt kommen. Der Record Store Day ist ein Ausdruck dieses Trends: Für diesen Tag stellen große wie kleine Labels spezielle Veröffentlichungen her, die nur dann in teilnehmenden Plattenläden erhältlich sind. Der Preis für die limitierten Scheiben steigt quasi schon am folgenden Tag. Aus gut 600 Titeln in diesem Jahr konnten die Händler eine Auswahl bestellen. Auch in der Region beteiligen sich Läden.

Umsatz und feuchte Hände
Jörg Loose, Inhaber von Plattenlädle Reutlingen, hat seine Kunden schon vorab analog wie digital angesprochen, was er für sie ordern soll. „Die konnten sozusagen eine Wunschliste machen, wie beim Weihnachstmann“. Der Rest des Angebots, geht auf das Gespür von Loose zurück. Der Umsatz am Record Store Day sei auch für ihn mit Weihnachten vergleichbar, obschon er als Händler deutlich mehr dafür investiere. Persönlicher Kauftipp: Johnny Cash „Folsom Prison“ als Doppel-LP, eine davon mit bisher unveröffentlichten Outtakes. In Tübingen, bei Rimpo, steigt ebenso die Vorfreude: „Das sieht gut aus“, meint Rimpo-Chef Heinz Bross. Täglich kämen Lieferungen an Sonder-Editionen rein, die das jüngere wie ältere Sammler-Herz höher schlagen lassen. Nur talentierte deutsche Hip-Hopper oder Helene Fischer seien nicht dabei. Den Record Store Day sieht er durchaus auch kritisch: „Wir freuen uns über den Zulauf, aber das Pflänzchen Vinyl-Trend sollte man nicht überstrapazieren. Wir achten auf faire Preise, das sollte auch hier so bleiben“. Persönlicher Kauftipp: David Bowie „Welcome to the Blackout – Live London 1978“, 3-LP auf 180 Gramm. Wer bei Mr. Plattenfan in Rottenburg nicht Stammkunde ist, darf sich derweil überraschen lassen (bis dato lagen keine Infos vor).

Rechtzeitig da sein
Für alle Läden gilt natürlich: Der frühe Vogel macht das Schnäppchen. Das Plattenlädle Reutlingen öffnet seine Tore von 10.30 bis 17 Uhr, Rimpo Tübingen von 10 bis 16 Uhr, Mr. Plattenfan in Rottenburg von 12 bis 18 Uhr.

Christoph Heise

Existenzgründung und Unternehmensförderung, Kommunikation,
Position: Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Bereichsleiter
Schwerpunkte: Pressearbeit, Redaktion "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb", Online-Redaktion, Koordination Interessenvertretung