Stiftung Lebenshilfe Zollernalb
Jeder Mensch in unserer Gesellschaft möchte ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen. Menschen mit Behinderungen machen dabei keine Ausnahme. Sie haben es aber viel schwerer, weil Behinderungen nicht nur funktionelle Einbußen bedeuten, sondern insbesondere bei schweren Behinderungen auch eine soziale Abhängigkeit schaffen.
In der Sorge um diesen Personenkreis haben sich vor allem auch Familien mit behinderten Angehörigen für die Schaffung einer „Selbsthilfeeinrichtung“ vor Ort stark gemacht. Im Jahr 1967 kam es zur Gründung der Lebenshilfe im damaligen Altkreis Balingen und im Jahr darauf zur Vereinsgründung im Landkreis Hechingen. Aus diesen beiden Vorgängereinrichtungen ist nach der Gebietsreform im neuen Zollernalbkreis die Lebenshilfe für Behinderte Zollernalb e. V. entstanden, welche 2013 in die Stiftung Lebenshilfe Zollernalb umgewandelt wurde.
Inzwischen sind in unserer Lebenshilfe und in ihren drei Tochtergesellschaften sowie einem Betreuungsverein vielseitige Angebote an Teilhabeleistungen für alle Altersgruppen in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Bildung, Freizeit, Mobilität und Kommunikation entstanden.
Damit bieten wir im Zollernalbkreis nicht nur für Menschen mit einem Handicap umfassende Hilfen, auch für deren Familien und Betreuer sind wir, ebenso wie für Fachleute und Interessierte, gerne da.
Der Blick zurück zeigt, dass es immer gemeinsamer Kraftanstrengung bedurfte, um etwas zu erreichen und weiter vorwärts zu kommen. Dies gilt auch für die Zukunft. Wir danken allen, die mit uns gemeinsam für die Interessen der Lebenshilfe im Zollernalbkreis eintreten und uns bei der Weiterentwicklung unserer Angebote und Leistungen für behinderte Menschen unterstützen.
Adresse
Stiftung Lebenshilfe Zollernalb
Thanheimer Straße 46
72406 Bisingen
info@lebenshilfe-zollernalb.de
Tel.: +49 7476 899-0
https://www.lebenshilfe-zollernalb.de/
Zur Übersicht