IHK-Netzwerk Young Professionals

Netzwerk, junge MenschenNetzwerk, junge Menschen Foto: molchanovdmitry - istockphoto.com

Gemeinsam hoch hinaus!

Der Einstieg ins Berufsleben ist ein bedeutender Schritt im Leben: Die Arbeitgeber erwarten Flexibilität, Zielstrebigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit  Auch wer die richtigen Voraussetzungen mitbringt, steht beim Antritt der ersten Arbeitsstelle vor vielen Fragen - ganz besonders, wenn damit ein Umzug in ein neues Umfeld verbunden ist.

Ganz nach dem Motto "Ich habe nie von Erfolg geträumt, ich habe dafür gearbeitet.“ (Jessica Hardy) wollen wir im Netzwerk gemeinsam den Gipfel stürmen. Dabei dient das Netzwerk Young Professionals als Kompass für all jene, die ihre ersten Schritte in der Berufswelt machen. Hier kommen talentierte Berufseinsteiger/-innen aus verschiedenen Unternehmen und Branchen zusammen, um sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen, wertvolle Tipps zu sammeln und über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Ziele des Netzwerks

Das IHK Netzwerk Young Professionals erleichtert die Orientierung im Berufsalltag – gerade am Anfang der Karriere. Du bekommst als Young Professional mit der Teilnahme am Netzwerk die Möglichkeit, im Unternehmen und in der Region anzukommen und gleichzeitig deinen Horizont zu erweitern. Wir organisieren dazu Austauschformate, themenbezogene Workshops und Firmenbesuche.

Themenwünsche und Empfehlungen der Teilnehmer/-innen sind immer herzlich willkommen. Die IHK Reutlingen übernimmt die Organisation der Veranstaltungen.

Vorteile im Überblick:

  • Professionell werden im Beruf
  • Ankommen in der Region
  • Praxisnahe Weiterbildung für Berufseinsteiger/-innen (Zeitmanagement, Rhetoriktraining, Projektmanagement etc.)
  • Networking
  • Einblicke in die regionale Wirtschaft
  • Regelmäßige Treffen

Netzwerkteilnahme:

Die Teilnahme erfolgt persönlich oder firmengebunden. Bis zu vier Mitarbeiter/-innen der teilnehmenden Firmen dürfen bei den Netzwerk-Veranstaltungen dabei sein. Die jährlichen Kosten betragen 220 Euro für die persönliche Teilnahme an den Veranstaltungen beziehungsweise 750 Euro für die Firmenteilnahme (bis zu vier Personen).

Hier geht es zum Online-Teilnahmeantrag

Nächste Veranstaltung

Auch in turbulenten Zeiten gelassen bleiben – mentale Gesundheit für Führungskräfte von morgen

23. April 2024, 17 Uhr | IHK Reutlingen, Hindenburgstraße 54, 72762 Reutlingen
Dr. Katharina Ptack, Business Coach

Übernehme Verantwortung für deine eigene psychische Gesundheit und lerne, wie du auch in turbulenten Zeiten gelassen bleiben kannst. Hier informierst du dich zu Grundlagen der Resilienz und zu Tools für die Umsetzung in deinem (beruflichen) Alltag – inklusive Erarbeitung eines Notfallplans, sollte es doch mal stressig werden. Basis dafür ist die Reflexion deines eigenen Status Quo hinsichtlich psychischer Gesundheit sowie Energielieferanten und -räubern.
Programm und Anmeldung

(Bitte beachte, dass Du zur Anmeldung Mitglied im Netzwerk Young Professionals sein solltest. Bist du an einer Mitgliedschaft interessiert, kannst du gerne einmal zum "schnuppern" kommen.)

Programmvorschau

Im Jahr 2024 sind weitere interessante und abwechslungsreiche Veranstaltungen mit vielen praktischen Tipps und Tricks für einen gelungenen Berufseinstieg geplant:

Ein Blick über den Tellerrand: Firmenbesuch bei der Uhlsport GmbH

11. Juni 2024, 16:30 Uhr |  Uhlsport GmbH, Klingenbachstraße 3, 72336 Balingen-Engstlatt


IHK-Netzwerk-Event 2024

4. Juli 2024, 17 Uhr | Stadthalle Reutlingen, Manfred-Oechsle-Platz 1, 72762 Reutlingen


LinkedIn Essentials: Kommnunikation und Branding

Jana Flacke, Gründerin und LinkedIn-Expertin

26. September 2024, 17 Uhr | Haus der Wirtschaft im Raum Tübingen, Alteburgstraße 19, 72762 Reutlingen


After-Work Jahresausklang

4. Dezember 2024, 17 Uhr


Vergangene Themen 2023

Tanzend ins neue Jahr - Unternehmensbesuch und Tanzsession
TANZWERK Reutlingen, Halskestraße 18, 72766 Reutlingen

Karriere machen - aber wie? Planungstipps für den erfolgreichen Berufsaufstieg.
IHK Reutlingen, Hindenburgstraße 54, 72762 Reutlingen

IHK-Netzwerker-Veranstaltung 2023, Großes Event für alle IHK-Netzwerke
Museum Tübingen, Wilhelmstraße 3, 72074 Tübingen

Mit den Händen denken - wie LEGO® SERIOUS PLAY® bei Strategien, Visionen und Produktentwicklung weiterhelfen kann
Gemeinsame Veranstaltung mit dem Netzwerk Strategie & Führung
IHK Reutlingen, Hindenburgstraße 54, 72762 Reutlingen

Wertschätzend kommunizieren – aber wie?
IHK Reutlingen, Hindenburgstraße 54, 72762 Reutlingen
 

Dr. Anne Zühlke

Dr. Anne Zühlke

Hauptgeschäftsführung
IHK-Zentrale
Position: Projektleiterin Bildung, Hochschulpolitik und Fachkräftesicherung
Schwerpunkte: BWIHK Federführung Hochschulpolitik, Ansprechpartnerin für die regionalen Hochschulen, Akademische Fachkräftesicherung, Projektleitung "KI B³ - Künstliche Intelligenz in die Berufliche Bildung bringen"
Telefon: 07121 201-168
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite