IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Alber GmbH

Die Alber GmbH mit knapp 500 Mitarbeitern am Standort Albstadt ist Spezialist für leichte und bedienerfreundliche Elektromobilität. So gehören besonders portable und vielseitige Mobilitätshilfen für Rollstuhlfahrer zum Portfolio. In diesem Segment ist Alber im internationalen Vergleich Marktführer und gilt als Premiumanbieter und Spezialist innerhalb der Elektro-Mobilität für Antriebssysteme. Zum Produktsortiment gehören Aktivantriebe oder Treppensteighilfe, sowohl im Medizin- als auch im Radsportbereich. Alber achtet auf faire und nachhaltige Beziehungen, welche auf Transparenz, Dialog und Respekt basieren. Durch bewusstes ökologisches und soziales Verhalten unterstützen wir eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. 2020 stand der Bezug des neuen Produktions- und Verwaltungsgebäudes an.

Nachhaltiges Engagement

Nachhaltiges Handeln fängt bei jedem Einzelnen an – Alber möchte als Unternehmen seinen Beitrag leisten. Wir bei Alber verstehen uns schon von Haus aus als nachhaltiges Unternehmen, da wir in unserer Haupttätigkeit schon nachhaltig sind und das Thema der Inklusion aktiv fördern, indem wir Menschen mit Beeinträchtigung Mobil machen.

Daher haben wir mit der Initiative „Fair Green Company“, die Anfang des Jahres 2012 ins Leben gerufen wurde, faire Beziehungen zu unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern und den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt in den Fokus gerückt. Zur Bearbeitung dieser Themen haben sich Mitarbeiter aus allen Bereichen zu den Arbeitskreisen FAIR und GREEN zusammengeschlossen. In regelmäßigen Meetings analysieren Teams den Status quo, erarbeiten Maßnahmen, diskutieren mit der Geschäftsleitung und leiten die Umsetzung der Aktionen ein. So sind wir durch die Normierung ISO 14001 zertifiziert und erfüllen dadurch schon viele Anforderungen im Bereich Umweltmanagement.

Zudem versuchen wir viele Themen im Bereich Nachhaltigkeit umzusetzen und uns mit dem Thema aktiv auseinanderzusetzen. In vielen Abteilungen arbeiten wir papierlos und viele Prozesse sind bereits digitalisiert. Seitens der Produktion gibt es bereits ein Energiekonzept sowie ein Entsorgungskonzept, wobei darauf geachtet wird, dass Rohstoffe getrennt werden. Zudem wird auf eine sparsame Verwendung von ökologischen Verpackungsmaterialien als auch Ladungsträger geachtet. Lieferanten werden nach Umweltnormen bewertet und beim Transport und Verpackung wird auf Einsparung geachtet. Zudem probieren wir immer wieder neue nachhaltige Geschäftsmodelle aus wie beispielsweise unseren 48-Stunden Mobilitäts-Service. Dieses Servicekonzept ermöglicht es, dass in Deutschland nach maximal 48 Stunden die Tauschkomponente, welche der Endverbraucher benötigt, bei diesem oder beim zugehörigen Fachhändler eintrifft. Dadurch versuchen wir gebrauchte, aber wiederverwendbare Produkte, Komponenten sowie Ersatzteile aufzuarbeiten. So können wir einen Großteil der Wertschöpfung wieder verwenden und müssen nur einen geringeren Anteil an neuen Komponenten einsetzen. Anstelle von Luftfracht werden Waren mit Seefracht versendet. Bei der Entwicklung unserer Produkte achten wir auf die Möglichkeit einer einfachen Reparatur und das einzelne Teile nach dem Ende des Produktlebenszyklus sortenrein getrennt werden können. Zudem wurde beim Umzug ins neue Gebäude eine Photovoltaikanlage auf dem Dach mit einer Leistung von750 kW/h Solarzellen installiert, welche erneuerbare Energie erzeugt, wobei etwa 60 % vom Werk selbst genutzt und 40 % in das Stromnetz eingespeist werden können.

Adresse

Alber GmbH
Vor dem Weißen Stein 14
72461 Albstadt
info@alber.de
Tel.: 07432 2006-0
https://www.alber.de/de/


Zur Übersicht