IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb
IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb
IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb
IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb
IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb
IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb
IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Emil Schmid Maschinenbau GmbH & Co. KG

Entdecke Deine Zukunft und werde ein Teil von WIR.

Bist Du bereit, maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Fertigungsprozesse zu entwickeln? Interessierst Du Dich für innovative Technologien im Bereich E-Mobilität? Dann bist Du bei der SCHMID GRUPPE, zu der EMIL SCHMID MASCHINENBAU gehört, genau richtig!

WIR. gehen neue Wege mit Offenheit, Neugierde und Kreativität. Als Azubi kannst Du bei uns Deine Kreativität voll entfalten. Von Anfang an übernimmst Du Verantwortung, arbeitest an spannenden Projekten und gestaltest die Technologien von morgen mit. Bei uns wirst Du Teil eines gut ausgebildeten Teams, das gemeinsam neue Ideen entwickelt.

Werde ein Teil von WIR. Sichere Dir jetzt Deine Zukunft in unserer innovativen Unternehmensgruppe!

Fakten zur Firma

- Branche: Maschinenbau
- Gründung: 1960
- Mitarbeiter/-innen: 308 in Sonnenbühl, 400 gesamte SCHMID GRUPPE
- Azubis: gesamt 33
- Standort: Sonnenbühl-Willmandingen
- Mehr Infos unter: www.schmidgruppe.de
- IHK-Goldcard Member 2023

Ausbildungsfilme

Industriemechaniker (m/w/d)

Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik

Mechatroniker (m/w/d)

Videos von BERUFE.TV

Angebotene Ausbildungsberufe:

Ausbildungsbeginn:
01.09.2025

Dauer 3,5 Jahre

Voraussetzungen Hauptschulabschluss / Mittlere Reife

veröffentlicht am:
13.09.2024

gültig bis:
31.03.2025

Dauer 3,5 Jahre

Voraussetzungen Mittlere Reife

Dauer 3,5 Jahre

Voraussetzungen Mittlere Reife

Dauer 3 Jahre

Voraussetzungen Allgemeine Hochschulreife

Anzahl Azubis bei Emil Schmid Maschinenbau

  1. 2018
  2. 2019
  3. 2020
  4. 2021
  5. 2022
  6. 2023

Was sagen unsere Mitarbeiter?

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Tim Eissler (Auszubildender Industriemechaniker): "Zur SCHMID-Gruppe bin ich durch mein Schülerpraktikum gekommen, das ich hier im Unternehmen gemacht habe. Sowohl die Arbeit als auch der Umgang unter den Kollegen haben mir sehr gut gefallen, deshalb habe ich auch meine Ausbildung als Industriemechaniker begonnen. Besonders gut gefällt mir hier die abwechslungsreiche Arbeit: Vom Drehen, Fräsen bis hin zum Montieren, Feilen und Bohren oder die Montage direkt beim Kunden - jeden Tag darf man etwas anders machen. Das finde ich toll. Da wir oft Teile für unsere Monteure herstellen, muss man auch immer mit "Köpfchen bei der Arbeit" sein, damit später auch die Funktion der Anlage gewährleistet ist. Dafür muss man besonders genau arbeiten können. Für die Ausbildung als Industriemechaniker sollte man aus meiner Sicht technisches Verständnis, Teamfähigkeit, Geduld und Ausdauer (falls etwas Mal nicht sofort klappt) mitbringen. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass das familiäre Klima erhalten bleibt, denn das finde ich etwas Besonderes hier im Unternehmen."

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Franziska Stoll (Auszubildende technische Produktdesignerin): "Angefangen habe ich als Praktikantin und bin so zu meiner Ausbildung als Technische Produktdesignerin bei der SCHMID-Gruppe gekommen. Schon im Bewerbungsgespräch habe ich mich sehr wohl gefühlt, deshalb habe ich, als das Angebot für die Ausbildung kam, auch sofort zugesagt. An der Arbeit hier schätze ich besonders die abwechslungsreichen Tätigkeiten, das freundliche Miteinander, die Arbeit im Team an einem gemeinsamen Projekt, aber auch die Anerkennung eines Azubis als vollwertige Mitarbeiterin. Wenn man sich für die Ausbildung als Technische Produktdesignerin interessiert, sollte man aus meiner Sicht, vor allem Spaß daran haben, etwas Neues zu schaffen und Interesse am technischen Modellieren und Zeichnen mitbringen. Grundkenntnisse im Computerbereich (Word, Excel, etc.) als auch ein räumliches Vorstellungsvermögen sind ebenfalls vorteilhaft. Zukünftig freue ich mich darauf, weiterhin zusammen mit meinem Team an interessanten Projekten zu arbeiten und jeden Tag etwas Neues dazuzulernen."

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Tobias Frey (Auszubildender Elektroniker): "Ich bin Tobias Frey und durch mein Schülerpraktikum, das mir sehr zugesagt hat, habe ich hier meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen. Als Azubi werde ich viel in das tägliche Arbeitsgeschäft miteinbezogen: Ich darf z.B. bei der elektrischen Installation der Stationen und Anlagen helfen, Kabel verlegen und im Schaltschrank anklemmen oder auch direkt beim Aufbau der Anlagen vor Ort dabei sein. Besonders gut gefällt mir bei SCHMID das familiäre Klima und die abwechslungsreiche Arbeit. Jeden Tag kann man etwas dazulernen und sich neuen Herausforderungen stellen. Außerdem finde ich es toll, dass man durch den Job in der Welt herumkommt. Wenn man sich für die Ausbildung als Elektriker interessiert, ist es wichtig, das man teamfähig ist, räumliches Vorstellungsvermögen hat und handwerkliches Geschick besitzt. Freude an der Arbeit, im Bereich Sondermaschinenbau, ist aus meiner Sicht ebenfalls wertvoll. Das wünsche ich mir auch für meine Zukunft in 15 Jahren: dass ich immer noch Spaß an der Arbeit habe."

Adresse

Emil Schmid Maschinenbau GmbH & Co. KG
Melchinger Straße 19
72820 Sonnenbühl
Tel.: 07128 924-0
www.schmidgruppe.de

Kontaktperson:

Christel Bez
Tel.: 07128 924-117
karriere(at)schmid-maschinenbau.de

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Zur Übersicht