Rau WerkbänkeRau Werkbänke
Azubis GruppenbildAzubis Gruppenbild
Kaufmann E-CommerceKaufmann E-Commerce
Azubiausflug MünchenAzubiausflug München

RAU GmbH

Der Beginn von etwas Großem ...

RAU ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Balingen-Frommern, das seit über 70 Jahren besteht, kontinuierlich wächst und in eine blendende Zukunft blickt. Beste Voraussetzungen also auch für dich. Heute produzieren wir in Deutschland als eines der führenden Unternehmen auf diesem Gebiet Werkbänke, Arbeitstische, Werkzeugwagen und vieles mehr. Als Azubi kommst du in alle Abteilungen, die für deine Ausbildung wichtig sind. Du wirst von Anfang an voll eingebunden und übernimmst Verantwortung.
Ein Ausbildungsplatz für dich, um Arbeitsplätze zu schaffen #DubistZukunft

Fakten zur Firma

- Gründung 1946
- Ca. 110 Mitarbeiter
- 10 Auszubildende; 2 Duale Studenten
- Ein Praktikum ist jederzeit möglich
- Weitere Infos unter www.rau-gmbh.de

Ausbildungsfilme

Videos von BERUFE.TV

Industriekaufmann (m/w/d)

Holzbearbeitungsmechaniker (m/w/d)

Angebotene Ausbildungsberufe:

Ausbildungsberuf 1:

Dauer: 3 Jahre

Voraussetzungen: Mittlere Reife oder vergleichbarer Abschluss

RAU


Ausbildungsberuf 2:

Dauer: 3 Jahre

Voraussetzungen: Hauptschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss

RAU


Ausbildungsberuf 3:

Dauer: 3 Jahre

Voraussetzungen: Mittlere Reife oder vergleichbarer Abschluss

RAU


Ausbildungsberuf 4:

Dauer: 3 Jahre

Voraussetzungen: Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife

RAU


Ausbildungsberuf 5:

Dauer: 3 Jahre

Voraussetzungen: Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife

RAU

Was sagt die Chefin?

Ich freue mich, dass du dich für eine Ausbildung bei RAU interessierst. Ich hoffe, dass wir dich begeistern können, bei uns deine und unsere Zukunft zu gestalten.

Auf drei grundlegende Dinge kannst du dich dabei verlassen:

1. Hervorragende (Aus)-Bildung:

Alle reden von Fachkräftemangel, wir tun was dagegen – indem wir dich ausbilden, denn du bist unsere Zukunft. Wortwörtlich, schließlich bilden wir für unser eigenes Unternehmen aus. Deshalb ist uns wichtig, dich persönlich zu betreuen und von Anfang an in den Arbeitsalltag einzubinden. Unser gesamtes Team unterstützt dich dabei. Auf dem ersten Schritt in deine berufliche Karriere.

2. Gemeinsam wachsen

Doch es geht um mehr: Die kommenden Jahre geben die Richtung deines ganzen Lebens vor. Damit lassen wir dich nicht allein. Arbeiten in Würde, Erziehung zur Toleranz und zur Übernahme von Verantwortung, auch in der Gesellschaft… Wir begleiten dich in deiner persönlichen Entwicklung und tun alles, damit du dich in unserem Team angenommen und wichtig fühlst.

3. Sinnvolle Lebenszeit

Eine sinnvolle Tätigkeit, die dich fordert und glücklich macht – das schafft Zufriedenheit und Lebensqualität. Die Arbeit bei Rau soll dir Freude bereiten und deinen Fähigkeiten und Vorlieben entsprechen. Dafür fördern wir deine Stärken, gehen aber auch deine Schwächen an.

Das und noch vieles mehr kannst du von uns erwarten. Entdecke unsere Ausbildungsberufe und starte mit uns in eine heRAUsragende Zukunft. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Avatar
Michaela Rau, Leitung Personal


Was sagen unsere Mitarbeiter?

Lotta Dürr, Auszubildende zur Industriekauffrau 1. Lehrjahr: "Die Ausbildung zur Industriekauffrau ist sehr vielseitig. Neben der Berufsschule bekommt man viele Einblicke in die einzelnen Bereiche bei Rau. Man hat die Möglichkeit in jeder Abteilung bei den alltäglichen Arbeitsschritten mitzuarbeiten um dadurch alle Tätigkeiten und Zusammenhänge zwischen den Abteilungen besser verstehen zu können. Mir gefällt besonders, dass man schon früh Verantwortung tragen darf und vollständig in die Prozesse mit eingebunden wird. Gemeinsame Projekte mit den anderen Azubis schaffen Gemeinsamkeit und bieten spannende HeRAUsforderugen."
Lotta Dürr, Auszubildende zur Industriekauffrau 1. Lehrjahr: "Die Ausbildung zur Industriekauffrau ist sehr vielseitig. Neben der Berufsschule bekommt man viele Einblicke in die einzelnen Bereiche bei Rau. Man hat die Möglichkeit in jeder Abteilung bei den alltäglichen Arbeitsschritten mitzuarbeiten um dadurch alle Tätigkeiten und Zusammenhänge zwischen den Abteilungen besser verstehen zu können. Mir gefällt besonders, dass man schon früh Verantwortung tragen darf und vollständig in die Prozesse mit eingebunden wird. Gemeinsame Projekte mit den anderen Azubis schaffen Gemeinsamkeit und bieten spannende HeRAUsforderugen."

Benjamin Alt, Auszubildender Fachkraft für Lagerlogistik 1. Lehrjahr: "Ich arbeite gern bei Rau weil allgemein in der Firma ein sehr angenehmes Klima herrscht aber auch speziell auf mich als Azubi eingegangen wird. Jeder versucht mir möglichst viel beizubringen & wenn ich ein Problem habe wird schnell nach einer Lösung gesucht."
Benjamin Alt, Auszubildender Fachkraft für Lagerlogistik 1. Lehrjahr: "Ich arbeite gern bei Rau weil allgemein in der Firma ein sehr angenehmes Klima herrscht aber auch speziell auf mich als Azubi eingegangen wird. Jeder versucht mir möglichst viel beizubringen & wenn ich ein Problem habe wird schnell nach einer Lösung gesucht."


Marius Schwarz, Dualer Student BWL-Industrie: "(Nachdem ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen habe, konnte ich direkt mit einem Dualen Studium bei Rau anknüpfen.) Ich habe vieles lernen können und erhielt tiefe Einblicke in nahezu alle Abteilungen. Durch die Möglichkeit bei vielen Aufgaben mitarbeiten zu können, konnte ich mich gut orientieren und kenne nun die Abläufe und Prozesse im Unternehmen. Im Gegensatz zu größeren Unternehmen, bei denen Auszubildende oft als „Klotz am Bein“ betrachtet werden, werden den Auszubildenden bei Rau in den meisten Abteilungen verschiedene Aufgaben übertragen, die selbständig abgearbeitet werden können. Durch dieses Vertrauen lernt man als junger Mensch neben den Prozessen im Unternehmen bereits früh Verantwortung zu übernehmen und Sorge für diese Aufgaben zu tragen. Ich sehe mich seit Beginn meiner Ausbildung als Teil des großen Ganzen und hoffe dies noch lange zu bleiben dürfen."

Marius Schwarz, Dualer Student BWL-Industrie: "(Nachdem ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen habe, konnte ich direkt mit einem Dualen Studium bei Rau anknüpfen.) Ich habe vieles lernen können und erhielt tiefe Einblicke in nahezu alle Abteilungen. Durch die Möglichkeit bei vielen Aufgaben mitarbeiten zu können, konnte ich mich gut orientieren und kenne nun die Abläufe und Prozesse im Unternehmen. Im Gegensatz zu größeren Unternehmen, bei denen Auszubildende oft als „Klotz am Bein“ betrachtet werden, werden den Auszubildenden bei Rau in den meisten Abteilungen verschiedene Aufgaben übertragen, die selbständig abgearbeitet werden können. Durch dieses Vertrauen lernt man als junger Mensch neben den Prozessen im Unternehmen bereits früh Verantwortung zu übernehmen und Sorge für diese Aufgaben zu tragen. Ich sehe mich seit Beginn meiner Ausbildung als Teil des großen Ganzen und hoffe dies noch lange zu bleiben dürfen."

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video sehen zu können.

Adresse

RAU GmbH
Im Rohrbach 14 + 16
72336 Balingen-Frommern
info@rau-gmbh.de
Tel.: 07433 9882-0
Fax: 07433 9882-23
www.rau-gmbh.de

Falls Ihnen der Inhalt nicht angezeigt wird: https://rau-gmbh.de/karriere/ausbildung-bei-rau/

Kontaktperson:

Dina Endress
Tel.: 07433 9882-43
dina.endress(at)rau-gmbh.de

Im Rohrbach 14 + 16

Zur Übersicht