IHK-Stimmungsbild

Das beschäftigt kleine Betriebe

Eine IHK-Umfrage unter Einpersonen- und Kleinstunternehmen zeigt: Die Zahl der aktuellen Herausforderungen ist groß. Trotzdem will die Mehrzahl der Betriebe weitermachen.

63.0

der Kleinstunternehmerinnen und -unternehmer wollen ihre Selbstständigkeit in den nächsten 3 Jahren weiterführen.

88.0

der Kleinstunternehmerinnen und -unternehmer fühlen sich von der Politik nicht wertgeschätzt.

Welche Themen haben einen hohen Einfluss auf Ihre Selbstständigkeit?

1. Inflation
  2. Wirtschaftliche Folgen des Ukraine-Kriegs
  3. Pandemiebedingte Effekte
  4. Digitale Transformation
  5. Unterbrochene Lieferketten

Was sind die größten Herausforderungen der Selbstständigkeit?

1. Ausreichende Umsatzgenerierung
  2. Bürokratische Belastung
  3. Work-Life-Balance
  4. Soziale Absicherung
  5. Auftragsakquise

Wie schätzen Sie die Gewinnentwicklung Ihres Unternehmens in den nächsten 12 Monaten ein?

48.0

Prozent der Unternehmen gehen davon aus, dass sie Gewinne erzielen werden.

24.0

Prozent der Unternehmen gehen davon aus, dass sie weder Gewinne noch Verluste erzielen werden.

12.0

Prozent der Unternehmen gehen davon aus, dass sie Verluste erzielen werden.

16.0

Keine Angaben möglich / ungewiss

Hintergrund

71 kleine und kleinste Unternehmen aus der Region haben sich im Herbst 2022 an der IHK-Umfrage beteiligt. Dabei entfielen mehr als zwei Drittel der Teilnehmer auf den Einzelhandel und den Dienstleistungssektor.