Axregio GmbH

Onlinemarketing mit Vorsprung

Die Reutlinger Axregio GmbH unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer Onlinemarketing-Strategien. Seit Neuestem kommt dabei auch künstliche Intelligenz zum Einsatz.

Stefan ScheibleStefan Scheible ist der Marketingmanager der Axregion GmbH. Foto: PR

Für Unternehmen ohne eigene Marketingabteilung ist es nicht immer leicht, starkes Onlinemarketing zu betreiben. Auch digitale Anzeigen wollen schließlich erst einmal gestaltet werden, und wer in den sozialen Medien präsent sein will, muss diese zusätzliche Daueraufgabe entweder im geschäftigen Alltag unterbringen oder an eine Agentur übergeben.

„Weil ein externer Dienstleister für kleinere Einzelhändler eine große finanzielle Belastung ist, sieht die Realität aber meist so aus, dass Unternehmer ihr Onlinemarketing nach Feierabend mit nach Hause nehmen“, sagt Stefan Scheible, der Marketing-manager von Axregio. „Deshalb haben wir eine Serviceplattform entwickelt, die es ihnen ermöglicht, Marketingaktivitäten mit wenigen Klicks zu planen und umzusetzen – schnell und trotzdem professionell.“

KI sorgt für eine große Zeitersparnis

Stefan Scheible

Über Axregio können Unternehmen zum einen Anzeigen in Suchmaschinen und sozialen Medien sowie auf relevanten Websites platzieren. Zum anderen unterstützt die Serviceplattform aber auch sogenanntes Contentmarketing, bei dem Unternehmen eigene Accounts in den sozialen Netzwerken betreiben, um sich als Experten zu positionieren. Hierfür können Kunden auf Beitragsvorlagen zurückgreifen, die ihnen sowohl die Themenwahl als auch die Suche nach passenden Hashtags abnehmen. Hier kommt seit 2023 auch künstliche Intelligenz ins Spiel.

Social Media leicht gemacht
„Als Ende 2022 der große Hype um Chat GPT begann, haben wir uns gefragt, ob das nicht auch etwas für unsere Kunden wäre“, erzählt Stefan Scheible. „Wir dachten uns, dass es für viele Einzelhändler eine große Zeitersparnis bedeuten würde, wenn sie generative KI nutzen könnten, um auf einen Klick die Texte für ihre Beiträge in den sozialen Medien zu erstellen.“ Inzwischen zählt der Textgenerator zu den beliebtesten Funktionen der Plattform: Wer einen Social-Media-Post braucht, gibt einfach ein Thema vor – und die KI generiert einen passenden Beitrag. Hinter der intuitiven Bedienoberfläche verbirgt sich allerdings ein komplexes System, denn um zu gewährleisten, dass Stil und Inhalt der Texte zu den Zielgruppen der Einzelhändler passen, muss das Team von Axregio die KI mit entsprechenden Vorgaben versehen.

„Wir sind auf fünf Kernbranchen spezialisiert: auf Augenoptiker und Hörakustiker, Möbelhäuser und Küchenstudios sowie auf Fahrradläden“, erklärt Scheible. „Für jede dieser Branchen speisen wir das Know-how unseres Customer-Success-Teams in die Serviceplattform ein. So entwickeln wir alle unsere Dienstleistungen kontinuierlich weiter – auch die Präzision der KI-generierten Posts.“ /

(Dieser Artikel erschien in der WNA-Ausgabe 6+7/2024.)