Mehr Effizienz im Betrieb

KI macht’s möglich

Verantwortungsvoll und passgenau eingesetzt kann künstliche Intelligenz Unternehmensprozesse verbessern und effizienter gestalten. Im Mittelpunkt dieses Titelthemas stehen Betriebe aus der Region, die KI-Lösungen bereits nutzen oder für den Einsatz in anderen Unternehmen entwickelt haben.

Ein Surfer surft auf der KI-DatenwelleDie KI-Welle schwappt in die Unternehmen. Sie können und müssen lernen, sie zu beherrschen und die neuen Möglichkeiten zu nutzen. Foto: Giotto - stock.adobe.com, peterschreiber.media/shutterstock.com/neunpunktzwei
20.0

Prozent der deutschen Unternehmen nutzen künstliche Intelligenz bereits regelmäßig. Weitere 36 % planen den Einsatz von KI in der Zukunft

68.0

Prozent der deutschen Unternehmen bezeichnen künstliche Intelligenz als die wichtigste Zukunftstechnologie

11.0

Prozent der deutschen Unternehmen sagen, dass KI keinen Einfluss auf sie hat beziehungsweise haben wird

Quellen: Bitkom, Ifo-Institut/Stiftung Familienunternehmen

Was sind die größten Hemmnisse für den Einsatz generativer KI im Unternehmen? – Top 5

  1. Anforderungen an den Datenschutz
  2. Fehlendes technisches Know-how
  3. Sorge vor künftigen rechtlichen Einschränkungen
  4. Fehlende personelle Ressourcen
  5. Verunsicherungen durch rechtliche Unklarheiten

Quelle: Bitkom
 

In welchen Bereichen können kleine und mittlere Unternehmen KI einsetzen? – Top 5

  1. Produktion
  2. Logistik
  3. Marketing und Vertrieb
  4. Service und Kundendienst
  5. Einkauf und Beschaffung

Quelle: Mittelstand-Digital