IHK-Innenstadtberaterin

Für lebendige Innenstädte

Mit dem durch das Landeswirtschaftsministerium geförderten Projekt „Innenstadtberater“ unterstützt die IHK Reutlingen sechs Modellkommunen dabei, ihre Innenstädte attraktiv und lebenswert zu gestalten.

Fußgängerzone BalingenWährend der Corona-Lockdowns blieben die Innenstädte und Fußgängerzonen in der Region leer – wie hier in Balingen. Bis heute leiden Einzelhändlerinnen und Einzelhändler unter gesunkenen Kundenfrequenzen. Foto: SSKH-Pictures/shutterstock.com

IHK-Innenstadtberaterin Madeleine Arnold bringt vor Ort alle relevanten Akteure zusammen: Händlerinnen und Händler, Dienstleisterinnen und Dienstleister, Gastronominnen und Gastronomen sowie Gewerbevereine, Stadtmarketingbeauftragte, Vereine und Kulturschaffende. Gemeinsam mit ihnen entwickelt sie auf Basis von Standortanalysen – sogenannten „Innenstadt-Checks“ – Konzepte zur Stärkung der jeweiligen Innenstadt und begleitet bei Bedarf auch die Umsetung. Teil des Projekts sind auch Befragungen der Innenstadtbetriebe und Passanten sowie Digitalisierungschecks und Strukturanalysen. Welche konkreten Maßnahmen durch das Projekt in Burladingen und Mössingen angestoßen wurden, zeigt beispielhaft dieser Artikel.

Das sind die Ziele des Projekts „Innenstadtberater“

• Aufenthalts- und Verweilmöglichkeiten schaffen
  • Events, Aktionen und Freizeitangebote in der Innenstadt planen
  • Außengastronomie und Außenverkaufsflächen ermöglichen
  • digitale Sichtbarkeit von Handel und Gastronomie fördern
  • Kunst, Kultur und Vereine einbinden
  • Gemeinschaft vor Ort stärken
  • Innenstadtakteure motivieren und vernetzen
  • Gestaltung und Erscheinungsbild in der Stadt (unter anderem Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung inklusive Verkehr) verbessern
  • Leerstände und Fehlnutzungen vermeiden
  • Schulungen und Workshops für Unternehmen und Standortgemeinschaften anbieten
  • Unterstützung der Unternehmen bei der digitalen Transformation /

(Dieser Artikel erschien in der WNA-Ausgabe 10+11/2022.)

Das sind die Modellgemeinden

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbDie Modellkommunen inklusive Einwohnerzahl. Grafik: neunpunktzwei
Madeleine Arnold

Existenzgründung und Unternehmensförderung