Handel und Innenstädte

Das gehört zusammen

Einzelhandel und Innenstädte gehören traditionell zusammen, erleben momentan jedoch schwierige Zeiten. WNA zeigt, wie sich Standorte in der Region neu aufstellen und an welchen Zukunftskonzepten gearbeitet wird.

Oberamteistraße in ReutlingenFoto: SSKH-Pictures/shutterstock.com

Innenstadt-Studie: Regionale Angebote sind gefragt

Die aktuelle „Deutschlandstudie Innenstadt“ gibt Aufschluss darüber, was Bürgerinnen und Bürger von einer attraktiven Innenstadt erwarten – und nach welchen Produkten sie dort im Einzelhandel suchen.

Die „Deutschlandstudie Innenstadt“ wurde von der CIMA Beratung + Management GmbH durchgeführt. Befragt wurden bundesweit rund 2.400 Personen im Oktober und November 2021 sowie im Juni 2022.

„Ich besuche die Innenstadt zukünftig ...“

  1. häufiger (als vor der Corona-Pandemie)
  2. gleich häufig / gleich selten (wie vor der Corona-Pandemie)
  3. seltener (als vor der Corona-Pandemie)
  4. gar nicht mehr

Welche Waren muss Ihnen der Einzelhandel Ihrer Innenstadt bieten?

  1. Gesundheit, Körperpflege
  2. Nahrungs-/Genussmittel
  3. Bekleidung, Wäsche
  4. Schuhe, Lederwaren
  5. Elektroartikel, Unterhaltungselektronik

Was erwarten Sie vom Einzelhandel Ihrer Innenstadt?

  1. regionale Angebote
  2. hochwertige Angebote
  3. optisch attraktiv gestaltete Geschäfte
  4. Produkte mit weniger Verpackung/Unverpacktläden
  5. Wochenmärkte

Welche Angebote müssen Ihnen attraktive Innenstädte bieten?

  1. sauberes, gepflegtes Stadtbild
  2. Sitzgelegenheiten, Bänke
  3. Barrierefreiheit, Fußgängerfreundlichkeit
  4. Grünflächen, Bäume
  5. öffentliche Toiletten

Vorbereitungen treffen

8.634 Mitgliedsunternehmen der IHK Reutlingen lassen sich - Stand: September 2022 - dem Einzelhandel zuordnen. Im Branchenservice Handel hat die IHK wichtige Fachinfos rund um Handelsthemen zusammengestellt. Das Angebot wird regelmäßig aktualisiert. Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner stehen gerne bei weitergehenden Fragen und für Beratungen zur Verfügung.