Immobilienvermittlung und -beratung

Hallen, Büros, Verkaufsräume

Seit über drei Jahrzehnten vermittelt die Fiedler Gewerbeimmobilien GmbH Betrieben in der Region passgenaue Räumlichkeiten. 

Porträtfoto von Johannes FiedlerReutlinger Familienunternehmen: Johannes Fiedler, seit 2019 Teil der Geschäftsführung, ist der Sohn des Firmengründers Gerhard Fiedler. Foto: PR

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1993 von Gerhard Fiedler. Das einstige Einmannbüro wuchs schnell: Mittlerweile besteht das Team aus elf Immobilienexperten, Ingenieuren und Organisationstalenten. Seit 2019 verstärken Johannes Fiedler und Jannis Rotar die Geschäftsführung. Das Team weiß, dass die Stärke des Wirtschaftsraums Neckar-Alb auf einem dichten Netz hoch spezialisierter, mittelständischer Unternehmen basiert. „Ihnen verschaffen wir die passenden Räume: Hallen, Büros, Verkaufsflächen“, sagt Johannes Fiedler. 

Die Fiedler Gewerbeimmobilien GmbH – ansässig im Gewerbegebiet „Mark West“ der Stadt Reutlingen und der Gemeinde Kusterdingen – hat sich darauf spezialisiert, gewerblich genutzte Immobilien zu vermieten und zu verkaufen sowie Betriebe bei ihren Immobilienentscheidungen zu beraten. Zugleich koordiniert das Unternehmen Bauprojekte und einzelne Baumaßnahmen und behält dabei die für den Auftraggeber relevanten Faktoren im Blick.  

Wir verstehen uns als strategischer Partner

Individuelle Lösungen
„Darüber hinaus verstehen wir uns als strategischer Partner, der Betriebe bei komplexen Standortfragen unterstützt“, so Johannes Fiedler. „Ob die Aufwertung von Bestandsgebäuden, die Begleitung von Nutzungsänderungen oder die individuelle Standortentwicklung: Unser Anspruch ist es, für jeden Kunden eine individuelle Lösung zu finden.“

Anders als viele Mitbewerber setzt Fiedler auf ein klares Provisionsmodell: Das Honorar wird ausschließlich von der Partei gezahlt, die das Unternehmen mit der Vermittlung beauftragt. Diese konsequente Interessenvertretung ist ein Kernprinzip der Unternehmensphilosophie. „Unsere Tätigkeit klingt auf den ersten Blick technisch, doch hinter jedem Auftrag stehen die Geschichten von Menschen und Unternehmen“, sagt Johannes Fiedler.

Sinkende Nachfrage
Die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stellen die Branche vor komplexe Aufgaben. Einem steigenden Immobilienangebot steht eine sinkende Nachfrage gegenüber. Innovative Ansätze wie die Prüfung alternativer Nutzungsmöglichkeiten und die Entwicklung neuer Vermarktungsstrategien seien daher momentan zentral, so Fiedler. „Auch technologische Entwicklungen, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz, beobachten und testen wir, um sie künftig sinnvoll einzusetzen.“ Die jahrzehntelange Erfahrung sei eine wertvolle Ressource. Gleichzeitig setze man jedoch auch stark auf gezielte Weiterbildungsangebote für die Beschäftigten und den Austausch in Netzwerken, um am Ball zu bleiben. /

(Dieser Artikel erschien in der WNA-Ausgabe 2+3/2025.)