Studie zum Azubi-Recruiting

Warum es immer wieder nicht matcht

Wenn Unternehmen keine (passenden) Bewerbungen auf ihre Lehrstellen erhalten, kann es dafür viele Gründe geben. Einer davon: Betriebe und junge Leute sind online auf unterschiedlichen Plattformen unterwegs. 

Wo junge Menschen nach Ausbildungsstellen suchen – und wo Unternehmen über ihre Stellen informieren

Das Schaubild zeigt in Form von Säulendiagrammen an, auf welchen Online-Plattformen nach Ausbildungsplätzen suchen - und auf welchen Plattformen Unternehmen ihre Ausbildungsplätze bewerbenFrage an 14- bis 25-Jährige: „Wie oft nutzt du folgende Social-Media-Kanäle bei der Ausbildungsplatzsuche bzw. würdest du nutzen oder hast du genutzt?“ Frage an Unternehmen: „In welchen Social-Media-Kanälen informieren Sie über Ihre Ausbildungsstellen?“ Befragt wurden 1.729 junge Leute und 341 Personalverantwortliche. Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen waren möglich. Quelle: Bertelsmann-Stiftung

Die meisten Unternehmen sind längst auf Social Media präsent und bewerben dort ihre freien Ausbildungsplätze. Sie tun dies jedoch oft auf Plattformen, auf denen die junge Zielgruppe überhaupt nicht nach Lehrstellen sucht. Betriebe und potenzielle Azubis begegnen sich in vielen Fällen also gar nicht. Das ist das Ergebnis einer im Sommer veröffentlichten gemeinsamen Jugend- und Unternehmensbefragung der Bertelsmann-Stiftung und des Instituts der deutschen Wirtschaft.

Betriebe überschätzen Facebook
Die Grafik zeigt die Details: Sowohl bei den Unternehmen als auch bei den jungen Leuten ist Instagram die am häufigsten genutzte Plattform und auch bei Linkedin finden Unternehmen und junge Leute in vielen Fällen erfolgreich zueinander.  Während 71 Prozent der Unternehmen auf Facebook über ihre Ausbildungsplätze informieren, sucht hier jedoch nur ein Viertel der jungen Menschen danach. Umgekehrt nutzen junge Menschen häufig Youtube, Whatsapp und Tiktok – diese Kanäle werden von Unternehmen aber deutlich seltener bespielt. 

Das Fazit der Studienautoren: Betriebe sollten ihr Ausbildungsmarketing im Netz stärker an das Nutzungsverhalten von Jugendlichen anpassen, um mehr potenzielle Bewerber zu erreichen. /

(Dieser Artikel erschien in der WNA-Ausgabe 12/2024+1/2025.)