Viele Unternehmen in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb sind längst in der Zukunft angekommen: Sie nutzen für ihre Dienstleistungen und Produkte schon heute Technologien, die vermutlich unser künftiges Leben und Arbeiten prägen werden. Einige von ihnen stellt WNA in diesem Titelthema vor.

Zahlen und Fakten: Das sagt die Statistik
Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Metaverse: Diese Themen stehen im Mittelpunkt dieses Titelthemas. Zum Einstieg ein paar Zahlen.
Künstliche Intelligenz
Wie setzen Sie KI in Ihrem Unternehmen ein? (Antworten in Prozent)
Als Teil von Produkten und Dienstleistungen
Zur Unterstützung des internen Geschäftsbetriebs für ausgewählte Geschäftsbereiche
Zur Unterstützung des internen Geschäftsbetriebs in (fast) allen Geschäftsbereichen
Wie wollen Sie KI in Ihrem Unternehmen einsetzen? (Antworten in Prozent)
Als Teil von Produkten und Dienstleistungen
Zur Unterstützung des internen Geschäftsbetriebs für ausgewählte Geschäftsbereiche
Zur Unterstützung des internen Geschäftsbetriebs in (fast) allen Geschäftsbereichen
Die Ergebnisse basieren auf den Angaben von 103 Betrieben, die bereits KI einsetzen, sowie 239 Betrieben, die den Einsatz planen. Quelle: Bitkom Research, 2024/2025.
73 %
der Unternehmen bezeichnen künstliche Intelligenz als die wichtigste Zukunftstechnologie.
69 %
der Unternehmen, die künstliche Intelligenz einsetzen, nutzen kostenpflichtige KI-Tools.
Quelle: Bitkom Research, 2024/2025. Befragt wurden rund 600 deutsche Unternehmen mit mindestens 20 Beschäftigten.
Nachhaltigkeit
Aus welchen Gründen befasst sich Ihr Unternehmen mit Nachhaltigkeit? – Top 7
(Befragt wurden 169 kleine und mittlere Unternehmen aus den Branchen Produktion, Industrie, Bauwesen und Handwerk)
1) Nachhaltigkeit ist Teil der Unternehmensidentität
2) Imageförderung
3) Wertebasiertes Wirtschaften
4) Stärkung der Arbeitgeberattraktivität
5) Kostenreduktion durch Ressourceneinsparung
6) Reaktion auf politische Anforderungen
7) Anforderungen seitens der Kunden
53 %
der Unternehmen sehen in den steigenden, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Erwartungen ihrer Kunden eine Chance für ihre Geschäftsmodelle.
Quellen: Mittelstand-Digital Zentrum Berlin, Bertelsmann-Stiftung, 2024
Metaverse
Sehen Sie das Metaverse eher als Chance oder eher als Risiko für Ihr Unternehmen?
Quelle: Bitkom Research, 2024. Befragt wurden 605 deutsche Unternehmen mit mindestens 20 Beschäftigten.
Für welche Branchen könnte das Metaverse interessant sein? – Top 5
Quelle: Bitkom Research, 2024. Befragt wurden 605 deutsche Unternehmen mit mindestens 20 Beschäftigten.
Prozent der Unternehmen fällt es schwer, beim Metaverse den Entwicklungen zu folgen.
Prozent der Unternehmen finden es verwirrend, dass so viele unterschiedliche Anwendungen als Metaverse bezeichnet werden.
Prozent der Unternehmen sehen das Metaverse als Bedrohung für ihr bisheriges Geschäftsmodell.
Prozent der Unternehmen haben Probleme, sich das Metaverse vorzustellen.
Quelle: Bitkom Research, 2024. Befragt wurden 605 deutsche Unternehmen mit mindestens 20 Beschäftigten.