Traut euch!

Alexander Keller konnte dank seiner Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt im Unternehmen aufsteigen. Der Marketplace Manager E-Commerce rät: "Traut euch, die Weiterbildung zu machen!"

Bei der IHK Reutlingen hatte ich mich zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt weitergebildet und entschied mich bereits während dieses Lehrgangs, im Anschluss auch den Geprüften Betriebswirt zu absolvieren, um meinen beruflichen Horizont nochmals zu erweitern. Das hat sich gelohnt: Die Inhalte in den verschiedenen Bereichen wurden sehr praxisorientiert vermittelt. Das half mir schon während des Lehrgangs, im Unternehmen viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und sie besser nachvollziehen zu können. Auch zeitlich konnte ich Berufstätigkeit und Weiterbildung gut miteinander vereinbaren, da die IHK den Lehrgang freitagnachmittags und samstags anbot.

Von der Weiterbildung profitiere ich sowohl persönlich als auch im Hinblick auf meine berufliche Karriere. Denn im Lehrgang zum Geprüften Betriebswirt wird nicht nur umfangreiches Wissen vermittelt, sondern es ergeben sich auch neue Chancen und Perspektiven im Berufsleben. So konnte ich im Unternehmen, nachdem ich einige Zeit als Merchandiser Central Markets tätig war, gerade meine neue Position als Marketplace Manager E-Commerce antreten.

Daher ist mein Tipp für alle Berufstätigen: Traut euch, die Weiterbildung zu machen! Auch wenn es einem schwer vorkommt, Beruf und Bildung miteinander zu vereinbaren – es lohnt sich im Nachhinein umso mehr.


Zur Übersicht