IHK-Transparent

Foto: kikkerdirk - Fotolia.com

Die IHKs in Deutschland lassen sich gerne in die Karten schauen. Mit dem Transparenzportal www.ihk-transparent.de geben die 79 deutschen Industrie- und Handelskammern Unternehmen, Politik und Öffentlichkeit einen umfassenden Einblick in ihre Struktur, Arbeit und Finanzen.

Im Transparenzportal werden Zahlen für jede einzelne IHK im Detail abgebildet. Zudem wird erläutert, was hinter den Fakten steht und warum IHK nicht automatisch gleich IHK ist, weil regionale Entwicklungen, unterschiedliche Größe, Aufgabenstellungen und Beschlüsse der jeweiligen Vollversammlungen eine große Rolle spielen.

Die IHKs wollen damit als Organisation konsequenter kommunizieren, was sie tun, und damit auch manche Diskussion versachlichen. Ziel ist zu zeigen, dass die Alternative zur gesetzlichen Mitgliedschaft nicht Freiwilligkeit ist, sondern am Ende mehr Staat und höhere Kosten stehen.

Sie haben Fragen zu unseren Zahlen oder wollen wissen, wie die IHK Reutlingen dasteht? Senden Sie uns eine Nachricht an Detlef Werneck.

Detlef Werneck

Zentrale Dienste und Kundenmanagement