Mit uns können Sie rechnen: Leistungsbericht 2019

Unternehmerinnen und Unternehmer sind es gewohnt, auf Zahlen zu schauen – zumal dann, wenn es um Kosten geht.

Aus diesem Grund schafft die IHK kurz und bündig anhand einiger Daten und Fakten Transparenz: Was kostet die IHK? Was leistet sie und was geschieht mit den IHK-Beiträgen? Denn genau diese Fragen werden Sie sich bei der Lektüre Ihres Beitragsbescheids stellen. Die gute Nachricht vorweg: Der zuletzt 2014 auf 0,16 Prozent gesenkte Hebesatz bleibt auch in 2020 konstant.

Wie finanziert sich die IHK?

Etwa die Hälfte der IHK-Erträge kommt aus den IHK-Beiträgen. Dazu tragen Grundbeiträge und Umlagen etwa zu gleichen Teilen bei. Bei den Verkaufserlösen dominiert die Weiterbildung. Aber auch Einnahmen aus Netzwerk- und Infoveranstaltungen spielen eine beachtliche Rolle. Die Umsätze aus öffentlich-rechtlichen Leistungen resultieren im Wesentlichen aus Gebühren, zum Beispiel in der Ausbildung, für Fortbildungsprüfungen und für Dokumente im internationalen Warenverkehr.

Wie entwickelt sich die Eigenfinanzierung?

IHK-Leistungen, die Unternehmen individuell in Anspruch nehmen, werden individuell abgerechnet – und zwar in Form von Gebühren für öffentlich-rechtliche Leistungen sowie von Entgelten für privatrechtliche Aktivitäten. Die Entwicklung zeigt eine deutliche Steigerung. Strategisches Ziel ist es weiterhin, die Eigenfinanzierung der IHK sukzessive zu erhöhen.

Wofür wird mein IHK-Beitrag verwendet?

Beiträge erhebt die IHK für Leistungen, die nicht firmenindividuell abgerechnet werden können. Dazu gehört insbesondere die Interessenvertretung, aber auch Teile der Berufsausbildung. Die Beiträge setzen sich aus einem Grundbeitrag (2019: 4,3 Millionen Euro) und einer ertragsabhängigen Umlage (2019: 4,6 Millionen Euro) zusammen. Übrigens: Nicht im Handelsregister eingetragene Kleinunternehmen mit einem Jahresertrag bis 5.200 Euro müssen keinen IHK-Beitrag bezahlen. Das waren 2019 mehr als 27.000 Firmen.

Wer zahlt wie viel IHK-Beitrag?

Der Großteil der IHK-Beiträge wird von den 13.124 Unternehmen aufgebracht, die im Handelsregister eingetragen sind. Deren Grundbeiträge und Umlagen machen 37,8 beziehungsweise 44,2 Prozent am gesamten IHK-Beitragsvolumen aus. Dabei tragen die 18 ertragsstärksten Unternehmen der Region sogar ein Drittel der gesamten Umlagen. Die rund 39.100 kleineren, nicht handelsregisterpflichtigen Unternehmen kommen dagegen für 18 Prozent des gesamten IHK-Beitragsvolumens auf.

191,17 Euro im Schnitt

Wie steht die IHK Reutlingen in Sachen Beitrag da? Die Antwort lautet: Gut – und zwar im Bundes- wie im Landesdurchschnitt. 2018 lag der Durchschnittsbeitrag bei der IHK Reutlingen bei 191,17 Euro. Dieser Wert errechnet sich aus der Summe der IHK-Beiträge dividiert durch die Zahl der IHK-Mitgliedsbetriebe. Im baden-württembergischen Mittel lag der Durchschnittsbeitrag bei 213,28 Euro, im Schnitt aller 79 deutschen IHKs bei 203,04 Euro.

42.000 Mitglieder

Bis zum 31. Dezember 2019 hatte die IHK rund 52.000 Mitglieder, zu Beginn des Jahres 2020 sind es nur noch etwa 42.000. Grund ist das sogenannte Jahressteuergesetz. Vereinfacht gesagt wurde damit festgelegt, dass die Betreiber von Photovoltaik-Anlagen mit einer installierten Leistung bis zu zehn Kilowatt, die Strom entgeltlich einspeisen oder abgeben, von der objektiven Gewerbesteuerpflicht befreit wurden. Damit endete auch die gesetzliche Mitgliedschaft in der IHK.

Ausbildungsmarketing gegen den Fachkräftemangel

Der IHK-Fachkräftemonitor prognostiziert bis 2030 einen Bedarf von 30.700 Fachkräften in der Region. Fehlen werden 29.000 beruflich Qualifizierte, aber nur 1.700 Akademiker. Die IHK wirbt deshalb intensiv für die berufliche Ausbildung, zum Beispiel mit Schulkooperationen, den Beruf-Infotagen, der Azubi-Lounge, der Lehrstellenbörse, dem Ausbildungsatlas, regelmäßigen Elterncafés und der Studienabbrecher-Beratung. Daneben setzt sich die IHK für eine an den Bedürfnissen der Unternehmen orientierte Bildungspolitik, die flächendeckende Versorgung mit Berufsschulklassen sowie die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.

Mehr unter www.ihkrt.de/ausbildungsmarketing

Anzahl der IHK-Netzwerke

Praxisnahe Fachvorträge, neue Impulse und Erfahrungsaustausch – darum geht es in den IHK-Netzwerken. Hier treffen sich Unternehmerinnen, Unternehmer, Fach- und Nachwuchskräfte zur zeit- und kostengünstigen Weiterbildung, um voneinander zu lernen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Rund 60 verschiedene Netzwerke gibt es bei der IHK Reutlingen, in denen sich über 2.500 Teilnehmer regelmäßig engagieren. 2019 gab es über 220 Netzwerk-Veranstaltungen. Die Kosten der IHK-Netzwerke tragen die Teilnehmer selbst. Übrigens: Interessierte können die IHK-Netzwerke gerne unverbindlich kennenlernen.

Mehr unter www.ihkrt.de/netzwerke

Weitere Informationen zu den Finanzen und anderen Kenngrößen der IHK gibt es bei den Navigationspunkten Bilanzen, Beitrag und Gebühren sowie im Transparenzportal der IHKs.

Ulrike Fleischle

Position: Leiterin Events und Marketing