Gerne in Kontakt

Digital-Dozenten-Akademie: Kontaktwinnievinzence / shutterstock.com

Corona hat eindrücklich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, verlässliche Quellen zu haben und schnelle Rückmeldungen auf Fragen zu bekommen. Viele Unternehmen nutzen ihren Vorteil als IHK-Mitglied, Infos telefonisch oder per Mail zu erfragen oder die zahlreichen Informationsangebote zu nutzen.

Fast 87.000 Mal hat im vergangenen Jahr bei der IHK das Telefon geklingelt. Sehr oft ging es um Fragen, die sich um die Pandemie drehten – von finanzieller Unterstützung und Schließungs- und Kontrollvorschriften über Test- und Impferfordernisse in Betrieben und im Kundenkontakt bis hin zur Frage, ob und wie Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung stattfinden können. Alle Beschäftigten der IHK haben sich gemeinsam all diesen Anfragen gestellt – und das zur überwiegenden Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden. Die durchschnittliche Zufriedenheitsrate lag bei 90 Prozent, von 456 explizit abgegebenen Feedbacks waren 337 Lobe, 40 Anregungen und 41 Kritiken. Daneben sorgten knapp 1.100 Firmenbesuche und Outbound-Calls bei Mitgliedsunternehmen für direkten Kontakt und die Möglichkeit, IHK-Leistungen vorzustellen und Anregungen zu erhalten.

Die IHK hat mit der Pandemie ihr regelmäßiges Informationsangebot noch einmal ausgeweitet. Mittlerweile gibt es neben der monatlichen Ausgabe von „WNA | Wirtschaft Neckar-Alb“ 14 verschiedene IHK-Newsletter – von der wöchentlichen Variante über Themen-Ausgaben für Außenwirtschaft, Gründerinnen und Gründer, Selbständige und Kleinunternehmen, Ausbilderinnen und Ausbilder, Prüferinnen und Prüfer, Gefahrgut oder Weiterbildung. Über 16.000 IHK-Mitglieder werden so aktuell wie schnell auf den Punkt über wichtige Themen aus ihrem Arbeitsumfeld informiert. Alle Informationen und weitere Online-Dienste sind über die IHK-Webseite abrufbar.

Katarina Lukic

Kunden-Info-Center
Position: Leiterin Kundenmanagement
Schwerpunkte: Mitglieder- und Kundenbetreuung, Neumitglieder