IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Groz-Beckert KG

Groz-Beckert – gemeinsam die textile Zukunft gestalten

Seit der Gründung 1852 hat sich das Familienunternehmen vom reinen Hersteller von Strick- und Wirkmaschinennadeln zum bedeutendsten Systemanbieter im textilen Sektor entwickelt. Groz-Beckert produziert und vertreibt industrielle Maschinennadeln, Präzisionsteile, Feinwerkzeuge sowie Systeme für alle gängigen Textilfertigungs- und Fügeverfahren. Mit rund 70.000 Produkttypen bedient das Unternehmen die Bereiche Stricken und Wirken, Weben, Filzen, Tuften, Kardieren und Nähen. Seit über 160 Jahren ist Groz-Beckert kompetenter Partner für Textilmaschinenbauer sowie -hersteller und weltweit führend in seinen Geschäftsfeldern.

Als zukunftsorientiertes Unternehmen legt Groz-Beckert großen Wert auf die Erforschung und Weiterentwicklung neuer Technologien und Anwendungsgebiete im textilen Sektor. Doch zur Zukunft zählt für das Unternehmen nicht nur die technologische Entwicklung, sondern auch die seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem Gesundheits- und Bildungszentrum (GEBIZ) fördert Groz-Beckert das Wohlbefinden und die Gesundheit seiner Belegschaft und schafft ideale Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – in allen Alters- und Lebenslagen. Der Bildungsbereich besteht aus der „Kita Malesfelsen“ und der privaten „Grundschule Malesfelsen“ mit Ganztagsbetreuung. Im Gesundheitsbereich befinden sich die Betriebskrankenkasse BKK Groz-Beckert, der werksärztliche Dienst sowie das „Vitalzentrum Malesfelsen“, das über einen Präventions- und Trainingsbereich und eine öffentliche Physiotherapiepraxis verfügt.

Fakten zur Firma

- Gegründet: 1852
- Stammsitz: Albstadt, Deutschland
- Umsatz (2019): 670 Mio. Euro