IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

FIEDLER Gewerbeimmobilien GmbH

Starke Räume für starke Unternehmen

Der Wirtschaftsraum südlich von Stuttgart ist stark. Seine Stärke beruht auf einem dichten Netz mittelständischer, hoch spezialisierter Unternehmen. Diesen Unternehmen verschaffen wir seit mehr als 30 Jahren die Räume, die sie benötigen. In vielen Fällen kann bereits der Umzug in andere Räume einem Unternehmen Flügel verleihen – wenn es die richtigen sind. In der Vermittlung beschäftigen wir uns deshalb sowohl mit den betrieblichen Abläufen der Unternehmen als auch mit den Funktionsangeboten der Gebäude. Wenn wir beide gut verstehen, können wir konstruktiv zu einem tragfähigen Interessenausgleich beitragen. Leider engen viele Immobilien eine optimale Nutzung ein. Oder werden nicht optimal genutzt. Also
machen wir die Türen zu unserem Werkzeugschrank weit auf und holen die Instrumente heraus, die benötigt werden. Zu ihnen gehören alle funktionalen und wirtschaftlichen Aufwertungsmaßnahmen bis hin zur Realisierung von Neubauten. Dazu kommen Kriseninterventionen, Funktions- und Vermarktungskonzepte, die Realisierung neuer Nutzungsperspektiven, Revitalisierung von Brachen und vieles mehr. Die Ergebnisse sind in der gesamten Region Neckar-Alb sichtbar. So haben wir die Umwandlung des ehemaligen Seidenweberei-Areals in Reutlingen in das heutige „Seidenviertel“ betreut, auf dem früheren Wandel & Goltermann-Areal in Eningen einen Büro- und Gewerbepark etabliert, für das Bauwerk-Gelände in Bodelshausen eine neue Perspektive geschaffen und waren u.a. für die Neubauten der REIFF Elastomertechnik (R.E.T.) und iPoint Systems in Reutlingen sowie von Advanced UniByte in Metzingen verantwortlich.

Die Optimierung von Gewerberäumen ist effektive Wirtschaftsförderung.

Fakten zur Firma

- 1993 Gründung der Fiedler Gewerbeimmobilien GmbH
- 2000 Etablierung der „Fiedler Immobilienentwicklung GmbH“ (zunächst: „Manufact Unternehmensberatung GmbH“)
- 2010 Umzug in den Technologiepark Tübingen-Reutlingen (TTR)