Corona und die Folgen

Auszubildende in Büro mit MaskeFoto: BulentBARIS - istockphoto.com

Die Pandemie hat auch 2021 die Wirtschaft fest im Griff gehabt. Viele Branchen wie Einzelhandel, Gastgewerbe, Marktkaufleute, Veranstaltungsbranche und viele weitere Dienstleister haben das ganze Jahr mit Corona und den einhergehenden Beschränkungen und Verunsicherungen zu kämpfen gehabt. Die IHK war für viele betroffene Betriebe eine wichtige Anlaufstelle für Informationen und Beratung.

Die Politik hat zwar die Folgen der behördlich angeordneten Schließungen und Beschränkungen über Förderungen abzufedern versucht. Vielen Unternehmerinnen und Unternehmern war jedoch nicht klar, ob bestimmte Förderungen für sie in Betracht kommen – oder eben nicht. Die IHK hat intensiv zu Überbrückungshilfen und weiteren Stabilisierungsmaßnahmen beraten. Bei der Stabilisierungshilfe für Hotel- und Gastgewerbe sowie dem Corona-Tilgungszuschuss für Unternehmen und Selbständige wie Schausteller, Marktkaufleute, Veranstaltungs- und Eventbranche sowie des Taxi- und Mietwagengewerbes war die IHK auch als prüfende Stelle involviert.

Insgesamt war die IHK 2021 in einer fünfstelligen Zahl von Fällen Anlaufstelle für Anrufe, Mails und Schreiben zu Fragen von Finanzierung und Förderung, Öffnungen und Schließungen, Infektionsschutzgesetz, Test- und Impferfordernissen, Kurzarbeit und Ausfallentschädigungen. Neben dem persönlichen Kontakt gab es über zwei Dutzend Veranstaltungen, die genau diese Fragen in den Mittelpunkt stellten.

Nicht zuletzt hat die IHK im Rahmen ihrer politischen Arbeit immer wieder bewertet, ob die von den Behörden veranlassten Schließungs- und Kontrollvorschriften passend zur tatsächlichen Lage waren. Sie hat deswegen immer wieder auf Ungleichbehandlungen zwischen Betriebstypen und Branchen oder auf zu strenge oder starre Regelungen hingewiesen.

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung