Innenstadtberater

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbFoto: EKH-Pictures - stock.adobe.com

Gemeinsam für lebendige Innenstädte: Mit dem durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Projekt „Innenstadtberater" bringt die IHK in sechs Modellkommunen alle Akteure für eine attraktive und lebenswerte Innenstadt zusammen.

Was?
Aufgabe der Innenstadtberater ist es, gemeinsam mit den Akteuren vor Ort, also mit Händlerinnen und Händlern, Dienstleisterinnen und Dienstleistern, Gastronominnen und Gastronomen sowie mit Gewerbevereinen, Stadtmarketingbeauftragten, Vereinen und Kulturschaffenden, auf Basis von Standortanalysen – sogenannten „Innenstadt-Checks“ – Konzepte zur Stärkung der Innenstädte zu entwickeln und bei Bedarf auch bei der Umsetzung zu unterstützen. Das sind die Ziele:

• Aufenthalts- und Verweilmöglichkeiten schaffen
  • Events, Aktionen und Freizeitangebote in der Innenstadt planen
  • Außengastronomie und Außenverkaufsflächen ermöglichen
  • Digitale Sichtbarkeit von Handel und Gastronomie fördern
  • Kunst, Kultur und Vereine einbinden
  • Gemeinschaft vor Ort stärken
  • Innenstadtakteurinnen und Innenstadtakteure motivieren und vernetzen
  • Gestaltung und Erscheinungsbild in der Stadt (u.a. Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung inkl. Verkehr) steigern
  • Leerstände und Fehlnutzungen vermeiden
  • Schulungen und Workshops für Unternehmen und Standortgemeinschaften
  • Unterstützung der Unternehmen bei der digitalen Transformation

Wo?
Die Innenstadtberater sollen in Kommunen mit 10.000 bis 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in Abstimmung mit oder auf Wunsch der vor Ort Verantwortlichen tätig werden. Folgende Kommunen und Städte sind dabei:

• Ammerbuch
  • Burladingen
  • Hechingen
  • Mössingen
  • Münsingen
  • Pfullingen

Der Bewilligungs- beziehungsweise Förderzeitraum endet nach aktuellem Stand am 31.Dezember 2022.

Innenstadtberater Logo
Madeleine Arnold